Bus / Ticket vorzeigen oder nicht?

5 Antworten

Das hängt vom Busunternehmen ab.

Bei manchen Unternehmen sollen die Fahrer die Fahrkarten kontrollieren, bei anderen nur zu bestimmten Zeiten (z.B. nach 21 Uhr) oder gar nicht.

Es gibt deswegen auch unterschiedliche Regelungen, an welchen Türen eingestiegen werden darf (an allen Türen oder nur vorne).

Hallo, vorzeigen beim Fahrer solltest Du es bei jedem Fahrtantritt unaufgefordert. Ich spreche das Fahrpersonal dabei je nach Tageszeit mit der entsprechenden Grussformel an. Bei einer Kontrolle musst Du Deine Fahrkarte unabhängig vom Fahrer nochmals vorzeigen.

Wenn Du an allen Türen des Busses ein- und aussteigen darfst, ist der Fahrer nicht verpflichtet zu kontrollieren. Wenn Du nur vorne einsteigen darfst und an den restlichen Türen lediglich aussteigen, dann musst Du Dein Fahrschein vorzeigen. Nun mag es Busfahrer geben, die sich nicht dafür interessieren, ob Leute mit einem gültigen Fahrschein in den Bus steigen. Die kontrollieren dann mehr schlecht als recht.

Eigentlich muss man seine Fahrkarte vorzeigen, richtig. Jedoch ist es eben manchen Busfahrern egal, nachvollziehbar. Bei Schülern insbesondere, denn die haben ja i.d.R. eh alle eine gültige Fahrkarte.

Naja wenn er eh weg guckt, ist es egal, wichtig ist nicht das der Busfahrer sich dein Bildchen angucken kann, sondern das du eine gültige Fahrerlaubniss hast.