Frage von jaloo1, 65

Sehr Wichtig. Ich bin in die Türkei gereist ohne meinen Aufenthaltstitel, also auf meinen neuen türkischen Pass ist der Aufenthaltstitel nicht gestempelt?

Also auf meinen neuen Pass ist der Aufenthaltstitel nicht gestempelt und beim alten schon ich hatte da auch eine extra elektronische Karte die halt am 25. Mai abgelaufen ist aber ich hab einen unbefristeten Aufenthalt in Deutschland. Nun ist die Frage wie ich jetzt nach Deutschland (Berlin) komme und was ich jetzt genau machen muss weil meine Ausbildung bald beginnt und ich in Ankara festsitze. Es gab verschiedene Meinungen manche sagen du musst deinen Sachbearbeiter in Berlin kontaktieren und der muss dir deinen Aufenthaltstitel per Fax schicken und damit zum Ankara Deutschland Konsulat gehen und ein Visum beantragen oder so. Der andere meint das es 30 Tage dauern kann etc. Was muss ich tun es ist wirklich Alarmstufe rot und ich weiss nicht was ich machen soll..

Antwort
von alexklusiv, 36

Ein Visum beantragen ist doch lächerlich, wenn du einen unbefristeten Aufenthaltstitel mit Erwerbsgenehmigung hast. Richtig ist aber, dass du an ein glaubwürdiges Dokument kommen musst, welches dein Recht, ohne Visum in die EU einzureisen, ohne Zweifel ausweist. Die Karte ist abgelaufen, aber nicht dein Aufenthaltstitel. Im schlimmsten Fall müsstest du eine neue Karte beantragen, sie dir zuschicken lassen und damit ausreisen, was mindestens einen Monat dauern kann, aber normalerweise müsste es auch gehen, wenn du dir einen Fax von der alten Karte schicken lässt, dann können sie deinen Namen an der Grenze in der EU-Datenbank (Zugriff müsste es glaube ich geben) überprüfen und feststellen, dass du eine Aufenthaltsgenehmigung hast, dann hättest du es geschafft.

Kommentar von jaloo1 ,

Dankeschön. Ich hab so eben mit der Fluggesellschaft telefoniert und die meinten das sie die alte Pass Nr bräuchten dann würde das klappen.

Antwort
von Mfk61616, 20

Ruf Doch bei der Deutschen Botschaft in Ankara an die werden dir die richtigsten informationen geben.
Und wie bist du eigentlich ausgereist ohne deinen Aufenthaltstitel da kommt man doch garnicht durch?

Kommentar von alexklusiv ,

Doch. Die Türken interessiert es nicht, ob man einen Aufenthaltstitel für Deutschland hat. Was haben die auch damit zu tun? ;D Das ist für die genauso relevant wie die Information, ob man schon mal in Italien Urlaub gemacht hat.

Kommentar von Mfk61616 ,

Witzig Ich glaube du besitzt keinen Aufenthaltstitel, weil man im Flughafen in Deutschland ohne seinen Aufenthaltstitel nicht ausreisen kann. Sie wollen doch gleich den Aufenthaltstitel sehen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community