Welchen Ausweis braucht man für die Grenze der Schweiz?

5 Antworten

Sowohl die Schweiz als auch Italien sind Vertragsparteien des Europäischen Übereinkommens über die Regelung des Personenverkehrs zwischen den Mitgliedsstaaten des Europarates vom 13.12.1957. Reisedokumente außer dem vorläufigen Personalausweis dürfen daher grundsätzlich seit höchstens einem Jahr abgelaufen sein. Es wird jedoch empfohlen nur mit gültigem Ausweis nach Italien zu reisen.

https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender/schweiz-node/schweizsicherheit/206208#content_4

Es sollte also theoretisch keine Probleme geben, wobei auch darauf hingewiesen wird, dass diese Regelung nicht überall bekannt sein könnte und es dann trotzdem Schwieigkeiten gibt.

Die Antwort auf solche Fragen findest Du immer beim Auswärtigen Amt:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender/schweiz-node/schweizsicherheit/206208

Reisedokumente außer dem vorläufigen Personalausweis dürfen seit höchstens einem Jahr abgelaufen sein.
Es kann vorkommen, dass die Rechtslage in Bezug auf die Nutzung abgelaufener Reisedokumente nicht überall bekannt ist.

Auch für Italien musst Du Dich nach den Regeln erkundigen, da brauchst Du grundsätzlich auch einen Ausweis für die Einreise.

die Schweiz ist Mitglied der EFTA. die is weiterhin gülitg. auch wenn die Schweiz das Rahmenabkommen mit der EU "Gesprengt" haben

es sollte ein amtlich ausgetselltes Dokument sein.

Personalausweis genügt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Meine weißen Flecken auf dem Atlas sind wenige.