Hilfeee Reise mit abgelaufenem Personalausweis was tun?

2 Antworten

Da musst du dir wahrscheinlich keine Sorgen machen.

Bei einer Reise nach Frankreich darf dein Ausweis/Pass bis zu einem Jahr abgelaufen sein.

In den meisten Fällen gibt es da keine Probleme.

Klär das allerdings noch mit dem Reiseveranstalter/Verkehrsunternehmen dass du evtl nutzt.

Ansonsten wird es ziemlich schwer in Berlin rechtzeitig an ein Dokument zu kommen. Notdokumente der Bundespolizei machen wenig Sinn. Die haben in etwa den gleichen Stellenwert wie dein abgelaufener Ausweis.

Im der aller größten Not such dir eine kleine Stadt im Vorraum Berlin und beantragt den vorl. Ausweis dort. Zwar muss man dort erstmal in Berlin fragen ob es OK wäre dir den vorl. Ausweis auszustellen, und du musst 13 EUR extra zahlen, aber das ginge sicherlich schneller als in Berlin.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachbearbeiter im Einwohnermeldeamt 🛂 seit 10 Jahren

Reise muss dann ausfallen, in Paris checken sie den Ausweis auf jeden Fall.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufsflieger aus Leidenschaft
PersoProblem
Fragesteller

Hab gelesen dass die Bundespolizei mir einen Not ausweis ausstellen ksnn

NoLies  05.10.2023, 22:57

Seit wann gibt es innerhalb von Schengen Passkontrollen? Zumal das Dokument auch abgelaufen sein kann, sofern nicht länger als 1 Jahr.