Quittung Personalausweis?

4 Antworten

Hallo,

was hast du denn vor, dass du damit rechnest, dass dein Ausweis kontrolliert wird? Dein abgelaufener Ausweis reicht immer noch, um dich zu identifizieren.

Da du "Reisen und Urlaub" als Thema ausgewählt hast, nehme ich aber an, dass du verreisen willst. Da ist es abhängig vom Land, was man da benötigt.

LG, Chris

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2006 in verschiedenen touristischen Bereichen tätig
Die Quittung bringt dir nix.

Der Ausweis dient der Identitätsfeststellung. Wie soll das mit einer Quittung gehen? Da ist kein Passbild drauf.

Mit der Quittung kannst du nur nachweisen, dass du bereits einen neuen Ausweis beantragt hast. Gegen die Ausweispflicht verstößt du weiterhin.

Zur reinen Identitätsfeststellung genügt oftmals noch der alte Ausweis.

Bestimmte Dinge kannst du aber nur mit einem gültigen Ausweis. Z.B. einen Handyvertrag abschließen, bzw. eine SIM Karte kaufen, ein Auto anmelden oder ein Konto eröffnen, oder in bestimmte Länder verreisen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, dazu gibt es Übergangsausweise

Du hättest Dir einen vorläufigen Perso ausstellen lassen können - aber frage einfach noch mal danach...

PatrickLassan  26.08.2020, 12:58

Der kostet erstens Geld und ist zweitens überflüssig. Wenn man tatsächlich kontrolliert wird, reicht es in der Regel, wenn man nachweisen kann, bereits einen neuen Personalausweis beantragt zu haben.