Personalausweis vorzeigen beim Energydrink kaufen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, die sind offiziell nicht ab 18.

Der Markt kann sie aber ab 18 machen, wenn sie dazu Lust haben.

Dann musst du 18 sein.

Da es dazu keine gesetzliche Regelung gibt, ist es letztlich die Entscheidung des Händlers, wem er diese Produkte verkauft.

Wenn der Händler beschließt, Energy-Drinks nur an Volljährige zu verkaufen, ist das sein Recht.

Gesetzlich gibt es für Energydrinks keine Altersbeschränkung. Allerdings steht es jedem Händler frei zu sagen das er es nur an volljährige verkaufen möchte.

In Deutschland gibt es keine feste Regelung dafür, jeder Händler darf das selbst festlegen.

Es gibt keine gesetzliche Regelung. Ein Geschäft kann interne Regeln aufstellen.