Paket - Ausweis vorzeigen?

7 Antworten

Wenn das ein normales Paket ist bekommst Du es problemlos.
Anders sieht es aus, wenn etwas per Identitäts-und Altersprüfung verschickt wird (z.B. Spiele oder Filme ab 18 oder ohne FSK oder auch bei Handyverträgen etc.), dann darf die Sendung nur an den Empfänger selbst ausgehändigt werden.
Da greift auch keine Vollmacht, da man seine Identität nicht per Vollmacht "abgeben" kann.
In diesem Fall müsste er die Sendung dann selbst unter Vorlage seines Ausweises in der Postfiliale abholen.

seinen ausweis vorzeigen ist nicht so gut ... da personengebunden.

wenn ihr den gleichen Namen habt, ist's kein problem. ansonsten eine vollmacht schreiben lassen, wo sein namen, geb-tag und ausweis-nr draufstehen und das gleiche von dir.

nur in den seltensten fällen (z.b. bei wert-paketen) gibt es diskussionen.

wenn das Paket persönlich ist, dann kann nur er es annehmen. Du kannst es in diesem Falle NICHT annehmen - insbesondere nicht mit einem Ausweispapier von einer anderen Person.

Wenn Sie es zuhause annehmen, muss normalerweise kein Ausweis vorgelegt werden, da wohl kaum ein Fremder in Ihrer Wohnung haust.. Wenn dieses Paket vorher ausdrücklich damit versehen wurde, das nur der Empfänger das Paket annehmen darf, muss der AUsweis bereit liegen oder eine Unterschriebene Vollmacht vorliegen.

Grüße

Wenn Ihr in einer gemeinsamen Wohnung lebt, dann kannst Du es annehmen. Zeige Dein Ausweis und schreibe vor der Unterschrift „i.A.“ (= im Auftrag).