Personalausweis im Kino?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das ist im Grunde dem Kino überlassen ob sie das so kazeptieren, das heisst das kann dir auch niemand beantworten ausser die Leute im Kino die dafür zuständig sind..

Ich persönlich würde mal eher nicht davon ausgehen dass das geht, vor allem ein Schülerausweis wird vermutlich ohnehin gar nicht akzeptiert, sondern nur ein amtliches Dokument wie Reisepass, Personalausweis oder z.B. Führerschein

Je nach dem wie der Kontrolleur gestimmt ist.
Mir hat ne Edeka Kassiererin früher auch immer Energy verkauft, obwohl ich da noch nicht 16 wahr und nur ein gefälschtes Bild auf meinem Handy hatte.
Bei nem Getränkeladen hat das nicht funktioniert. Die wollten den echten Ausweis sehen.

Ich würd nen Ausweis mitnehmen.

LG

GammaFoto  03.06.2023, 18:26
Mir hat ne Edeka Kassiererin früher auch immer Energy verkauft, obwohl ich da noch nicht 16 wahr und nur ein gefälschtes Bild auf meinem Handy hatte.
Bei nem Getränkeladen hat das nicht funktioniert. Die wollten den echten Ausweis sehen.

das ist ja auch was vollkommen anderes, da gibt es ja auch keine gesetzlichen Vorgaben und man darf die Getränke im Grunde mit jedem Ater kaufen, daher ist das auch was vollkommen anderes als wenn es Gesetze dafür gibt dass man unter einem bestimmten ALter nicht in einen Film darf und dafür auch mit bis zu 50.000€ bestraft werden kann.
Dem Getränkeladen kann nichts passieren, du darfst deinen Energy Drink kaufen egal wie alt du bist und niemand wird bestraft, in Kino ist es nicht egal und da müssen sie eben auch kontrollieren

LQUBE  03.06.2023, 18:52
@GammaFoto

nein… du musst 16 sein um Energy kaufen zu dürfen… ist gesetzlich so festgehalten!!!
ist natürlich nicht direkt damit zu vergleichen. Wollte eigentlich nur darauf hinweisen, dass es klappen kann, oder halt auch nicht.

also LABER NICHT SOH‘N stuss.

GammaFoto  03.06.2023, 19:21
@LQUBE
nein… du musst 16 sein um Energy kaufen zu dürfen… ist gesetzlich so festgehalten!!!

nein, da irrst du dich!! Es gibt keine gesetzliche Regelung, deshalb wird das von verschiedenen Verbänden gefordert dass es eine geben sollte!

Wenn ein Händler da das Alter kontrolliert dann macht er das auf eigene Faust und weil es keine gesetzliche Vorgabe dafür gibt dürfte er das im Grunde auch eigentlich gar nicht, denn das stellt eine Alters-Diskriminierung dar. Er darf eigentlich einen 15 jährigen nciht anders behandeln als einen 16 oder 17 jährigen. Wenn er ohne gesetzliche Grundlage einem 15 jährigen etwas nicht verkaufen will das er einem 16 oder 17 jährigen schon verkauft handelt der Händler illegal. Nur wird ihm in der Praxis deswehen kaum was passieren weil die Eltern sich meist nicht drüber aufregen wenn ihren Kindern sowas nicht verkauft wird.

also LABER NICHT SOH‘N stuss.

Dann zeig mir doch bitte einfach das Gesetz in dem das stehen soll du Schlaumeier!!
Red keinen Schwachsinn wenn du keine Ahnung hast!

LQUBE  03.06.2023, 19:55
@GammaFoto

Tut mir ehrlich leid, dass ich dachte, dass das ein Gesetz ist.

Diese Tatsache ändert ja aber nichts an meinem Punkt.?!?!

du Schlaumeier

GammaFoto  03.06.2023, 20:14
@LQUBE

es ist aber kein Gesetz, deshalb sollte man vielleicht nicht so rum poltern..

Und der Unterschied ist eben der, dass es in einem Laden beim Kauf von Energy Drings vollkommen egal ist ob oder wie strend gad Alter kontrolliert wird, es wird keine Folgen haben in aller Regel

Aber im Kino ist es ein Gesetz und es ist strafbewährt, eben mit bis zu 50.000€ das einem blüht wenn man nicht richtig kontrolliert, und da muss man dann als Kino eben streng kontrollieren und da sind dann eben irgendwelche Bilder auf dem Handy oder ein Schülerausweis kein amtliches Dokument das geeignet ist das Alter nachzuweisen, dazu bedarf es eines amtlichen Dokuments, also Personalausweis, Reisepass oder Führerschein, alles andere wäre fahrlässig vom Knobetreiber.

LQUBE  04.06.2023, 11:53
@GammaFoto

Du hast meinen Punkt anscheinend immer noch nicht verstanden 🙄

dich wird zu 70% Niemand fragen, falls doch brauchst du deinen Ausweis

Es steht Dir frei es zu versuchen aber annehmen müssen sie ausschließlich einen Lichtbildausweis.

Der Betreiber des Kinos entscheidet, was er als Altersnachweis akzeptiert und was nicht. Fotos von Ausweisen (Handy) und Schuelerausweise werden wohl eher nicht akzeptiert, Fuehrerscheine und Krankenversicherungskarten schon eher. Es muss nicht zwingend ein Personalausweis oder ein Reisepass sein.