Darf zum Beispiels ein 13 jähriger Schauspieler der bei einem Film ab 16 oder 18 mitspielt die Premiere im Kino mitgucken?

6 Antworten

Nein darf sie nicht.

Es gab bereits fälle, wo midnerjährige Schauspieler im Film nackt zu sehen waren, sie selbst den FIlm aber nicht sehen durften (z.B. Olivia Hussey in Romeo und Julia).

Ja, darf er. Ist ganz normal, dass die dann auch auf der Premiere sind. Schon öfter gesehen. "Good Boys" und "The Prodigy" fallen mit spontan ein, Jackson Robert Scott alias Georgie durfte mit 8 Jahren auch mit auf der "ES"-Premiere sein.

Rein rechtlich gesehen, nein. Nicht einmal in Begleitung eines Erziehungsberechtigten ginge das. Das geht nur bei FSK 12. Aber wo kein Kläger, ...

schwarzerkicker  05.01.2023, 21:49

Das geht auch bei FSK 12 nicht mehr, die Altersangaben der USK und FSK sind immer bindend.
Finde ich selber auch übertrieben, ist aber so. Habe es an einer Ladenkasse auch schon beobachtet, dass ca. 10-Jährigen Kindern nicht einmal mehr ein Spiel ab 12 verkauft wurde.

MichaelStumpf  28.09.2023, 22:04

Heutzutage gibt es schnell einen Kläger. Konkurrenten halten die Augen offen.

Hallo

also in Deutschland darf er das nicht wenn es eine öffentliche Vorführung ist für die man Karten kaufen muss. Auch nicht in Begleitung von Eltern/Erwachsenen.

Ist die Premiere eine Privatvorführung wofür man keine Tickets verkauft ist das auch nicht zulässig aber dann haftet nicht der Kinobetreiber sondern der Gastgeber.

Nein, warum sollte er? Der spielt ja auch nur in den Aufnahmeszenen mit, die für sein Alter unbedenklich sind.