Kino Film FSK 18?

5 Antworten

FSK = freiwillige Selbstkontrolle der Filmindustrie ist keine staatliche Verordnung, der Zugang wird über das Hausrecht geregelt

Diese Selbstkontrolle gibt Filmemachern die Sicherheit, dass ihr Film nicht beschlagnahmt oder die Kinovorstellung durch die Obrigkeit abgebrochen wird, weil die seelische Verfassung der sich im Kino befindlichen Menschen ganz oder teilweise stark gefährdet sein könnte - die Kinobesitzer werden sich also an diese Empfehlung halten

Die Altersangabe sagt aus, dass das Ansehen des einen oder anderen Films ab einem bestimmten Alter allgemein als seelisch unschädlich angesehen werden kann - etwas, was bei Kindern und Jugendlichen sehr wichtig ist - Erwachsenen kann ganz allgemein gesehen, mehr zugemutet werden

Egal, ob du mit einem Erwachsenen, einer Entourage von Bodyguards oder sonstiger Begleitung anmarschierst, die Beschränkung bezieht sich auf dich und deshalb ist ein Zugang auch in Begleitung nicht möglich

das ist jetzt meine Erklärung zu diesem Thema

wenn du mehr darüber wissen willst: schau mal bei Wikipedia nach - dort findest du ausführliche Informationen

Eigentlich nicht, wird aber meistens nicht kontrolliert. Ich würde es jedoch trotzdem einhalten.

LG, Eloas

Nein, FSK 16 und 18 müssen eingehalten werden, da kann man nicht mit einer Begleitperson rein, wenn man jünger ist.

Nur bei Filmen mit der FSK 12, darf man als unter 12 jährige Person, in Begleitung einer erziehungsberechtigten Person in einen Film ab 12.

Ab 16 Jahren gilt diese Regelung nicht mehr und bei FSK 18 Jahren erst Recht nicht.

AlpaChinosXxXx  25.03.2023, 10:43

Das stimmt nicht so ganz, denn es geht mit einer erziehungsbeauftragten Person und nicht unbedingt nur mit einer erziehungsberechtigten Person.Da muss man schon genau sein, da es ein Unterschied ist.

ZoeyPauk  25.03.2023, 10:44
@AlpaChinosXxXx

Ja hast recht. Bringt ihr aber in ihrem Alter eh gerade nichts, da sie nicht rein darf