Fsk beim Kino?

11 Antworten

Kinos sind laut Jugendschutzgesetz verpflichtet sich an die FSK Einstufung zu halten und die Nichteinhaltung kann erhebliche Strafen mit sich bringen.
Mit 13 darf man dich also in einen FSK ab 16 oder ab 18 Film lassen, da du zu jung bist.

Auch Händler sind verpflichtet sich an die FSK und USK Einstufungen zu halten und dürfen entsprechende Titel nicht an zu junge Leute verkaufen.

Für Privatpersonen ist die Einstufung hingegen nicht Bindend. Eltern dürfen ihren Kindern also erlauben entsprechende Filme/Serien (auf DVD/Blu-ray oder als Stream) zu gucken bzw. Spiel zu spielen.

Nein, heutzutage nicht mehr möglich. Früher war das kein Problem, da hab ich mir im Jahr 2000 als 10 Jähriger den Film Gladiator mit meinem Vater im Kino angeguckt.

mit 13 kommst du in keinen Film ab 16, auch nicht mit Eltern, das Kino macht sich strafbar und die Strafen gehen bis zu 50.000 € hoch, somit wird dich Niemand reinlassen.

Ja, die muss ein Kinobetreiber einhalten, wenn er nicht in den Knast und seine Konzession verlieren will.

kommt drauf an ob das Kino dich reinlässt. Wenn du zugibst zu jung zu sein muss man dich weg schicken anderenfalls nicht.