Darf man im Kino einen Film ab 18 gucken wenn man nur 16 ist?

11 Antworten

Nein wird er nicht, wenn sie Kontrollieren wird er nicht reinkommen. Gerade zu Anfangszeit wird sicher in den Kinos stärker kontrolliert eben weil viele jüngere in den Film rein wollen.

Es gibt nur die Ausnahme das jüngere in einen etwas älteren Film dürfen, wenn ein Erziehungsbrechtigter dabei ist bei Kinder zwischen 6-11 Jahre, das sie dann in Filme ab 12 dürfen. Für alle anderen Altersgruppen gibt es keine Ausnahme.

Woher ich das weiß:Hobby – Großer Horrorfilm Fan

Nein, das darf er nicht, nicht einmal, wenn seine Eltern mitkommen würden.

Nur bei Filmen ab 12 gibt es eine Ausnahme. Die dürfen auch schon 6 - 11-Jährige im Kino sehen, wenn eine personensorgeberechtigte Person (in der Regel ein Elternteil) oder eine erziehungsbeauftragte volljährige Person (also ein Erwachsener, der in der Regel von den Eltern des Kndes dazu beauftragt wurde) mit in den Kinosaal kommt.

Ansonsten gilt immer die Altersfreigabe ohne Ausnahme. Würde das KInopersonal dagegen verstoßen, würden die sich strafbar machen.

Woher ich das weiß:Recherche
GammaFoto  03.03.2023, 20:39
würden die sich strafbar machen

und die Kleinigkeit von bis zu 50.000€ Strafe zahlen müssen

Nein, das wird auch kontrolliert. Der Kollege wird dann nicht in den Film rein gelassen.

Nein, darauf wird sich das Kino nicht einlassen. Die können da richtig Ärger kriegen.