Über 0 Uhr ins Kino?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Mein Freund ist 19

Dann koennen deine Eltern ihn mit dem Erziehungsauftrag ausstatten ("Muttizettel") und du darfst dann auch in dessen Begleitung rein.

Schau mal auf der Website des Kinos, ob du dort einen Vordruck fuer einen "Muttizettel" findest. Wenn der Kinobetreiber kein eigenes Formular zur Verfuegung stellt, sollte es auch mit diesem hier gehen: https://www.uci-kinowelt.de/mediafiles/files/Erziehungsbeauftragung.pdf

Voraussetzung ist aber natuerlich, dass der Film auch fuer deine Altersklasse freigegeben ist. Ist er es nicht, geht's auch mit einer erziehungsbeauftragten Begleitperson nicht.

Ja, du darfst BIS 0Uhr ins Kino, ABER wenn ein Film länger geht darfst du nicht rein.

DerCaveman  19.07.2023, 09:39

Mit erziehungsbeauftragter Begleitperson schon.

lara99292
Fragesteller
@DerCaveman

reicht das wenn mein freund dabei ist ? Er ist 19

DerCaveman  20.07.2023, 01:08
@lara99292

Lies meine Antwort (nicht nur meinen Kommentar). Da steht, unter welchen Voraussetzungen es geht.

Heikel. Ganz heikel. Warum muss es die letzte Vorstellung sein?

lara99292
Fragesteller

Wir unternehmen vorher noch was und schaffen es wahrscheinlich nicht früher, deshalb..

lara99292
Fragesteller
@Regina3

Geht leider nur am Wochenende, da wir relativ weit weg voneinander wohnen und er kommt am Freitag nach seinem Fußballtraining zu mir und da das immer erst so gegen 22 Uhr ist, ist er wahrscheinlich zu kaputt

Regina3  19.07.2023, 02:21

Noch eine Idee: Frage vorher im Kino, ob sie eine Unterschrift Deiner Eltern (beide!) akzeptieren, dass Dein Freund in dieser Nacht die Aufsichtspflicht übertragen bekommt. Ging zu meiner Zeit in manchen Kinos.

DerCaveman  19.07.2023, 03:28
@Regina3

Es reicht, wenn ein Elternteil das Formular zur Erziehungsbeauftragung unterschreibt.

Nein, normalerweise nicht. Aber vielleicht kontrollieren sie ja nicht.

lara99292
Fragesteller

Mein Freund ist 19 würde das gehen wenn er als Begleitperson dabei ist, weißt du das vielleicht ?