In eine Kino Vorstellung nach 22 Uhr?

4 Antworten

Wenn deine Freundin von deinen Eltern für diesen Abend zur "erziehungsbeauftragten Person" erklärt wird, dann darfst du in ihrer Begleitung auch eine Kinovorstellung besuchen, die erst nach 22 Uhr beendet ist.

Ja, sofern deine Eltern deiner Freundin einen Muttizettel mitgeben.

Das Jugendschutzgesetz sagt. Wenn man unter 16 ist (aber schon 14 Jahre alt), darf man bis 22 Uhr ohne Begleitung Erziehungsberechtiger ins Kino. Mit einem Erziehungsberechtigten so lange wie ihr möchtet.

Wenn man unter 18 ist (aber schon 16 Jahre alt), darf man bis 24 Uhr ohne Begleitung Erziehungsberechtiger ins Kino. Mit einem Erziehungsberechtigten so lange wie ihr möchtet.

Erziehungsberechtigt sind im Regelfall die Eltern, nicht größere Geschwister oder Freunde. Allerdings können die Eltern das Erziehungsrecht schriftlich auf volljährige Personen (Geschwister, Freunde, Eltern von Freunden,...) übertragen!

Soweit die gesetzliche Lage. Allerdings ist es so, je nachdem, ob das Kino nun in der Stadt oder etwas ländlich gelegen ist, bekommen die Kinobetreiber häufiger oder seltener oder gar nie Besuch vom Jugendamt. Wenn das Jugendamt das Kino auch nicht kontrolliert, dann ist anzunehmen, dass der Kinobetreiber nicht besonders auf die Einhaltung der FSK und Jugendschutzregeln achtet.

Quelle(n):

Jugendschutzgesetzt