Mit dem vorläufigen Personalausweis in die Türkei fliegen?

4 Antworten

Wenn man die deutsche Staatsbürgerschaft besitzt, dann reicht für die Einreise in die Türkei, ein Personalausweis aus.

Der vorläufige Personalausweis muss gültig sein und darf nicht abgelaufen sein.

Vorläufiger Personalausweis: Ja, muss gültig sein

Quelle:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/ReiseUndSicherheit/tuerkeisicherheit/201962#content_4

Die Einreise kann auch mit Reisepass, vorläufigem Reisepass, Personalausweis oder Kinderreisepass erfolgen, wenn das Dokument seit höchstens einem Jahr abgelaufen ist, nicht jedoch mit einem abgelaufenen vorläufigen Personalausweis. Dies gilt für die folgenden Grenzübergänge:
am griechisch-türkischen Grenzübergang
an den Grenzübergängen in Istanbul, Izmir, Çanakkale, Muğla, Antalya, Mersin, Iskenderun und Aydın
an den beiden Flughäfen IST (neuer Flughafen) und SAW (Sabiha Gökcen) in Istanbul und am Flughafen ESB in Ankara.

Quelle:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/ReiseUndSicherheit/tuerkeisicherheit/201962#content_4

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Türkische Freunde und Türkeiurlaub
BerndSyndrom
Fragesteller

Danke, am Sonntag gehts endlich los

ChrisGGG  25.08.2022, 11:41
@BerndSyndrom

Hallo, ich reise übernächste Woche in die Türkei und habe eben gemerkt das ich meinen Ausweis verloren habe, hat das einreisen mit vorläufigem Pass bei dir funktioniert?

" "Bei der Einreise mit dem vorläufigen Personalausweis hat es in der Vergangenheit ebenfalls Probleme gegeben, so dass die Einreise damit nicht weiter empfohlen werden kann.""

Quelle: Auswärtiges Amt