Vorläufiger personalausweis bekommen?

7 Antworten

Das kostet 10 Euro, ein biometrisches Passbild wird benötigt, das kann in Berlin nur mit Termin erledigt werden, und das auch nur wenn in Berlin gemeldet. Ich habe 4 Monate gebraucht um einen Termin zu bekommen

Einen vorläufigen Personalausweis können Sie beantragen, falls Sie für einen konkreten Anlass sofort einen Personalausweis benötigen.

https://service.berlin.de/dienstleistung/120682/

https://www.bz-berlin.de/berlin/kolumne/senat-weiss-nicht-warum-buergeraemter-keine-termine-vergeben

Hallo,

den Verlust musst du als erstes bei der Pol. melden.

Dort wird man dir sagen, wie du dich am besten verhältst.

Vielleicht reicht die Verlustbescheinigung.

Aber für deine "Reise" benötigst du nicht unbedingt eine Bescheinigung.

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn du in Berlin gemeldet bist kannst du in jedes Bürgeramt gehen und es kostet 10 €. Falls du nicht in Berlin gemeldet bist kannst du im LABO in der Friedrichstr. einen vorläufigen Perso beantragen. Das kostet dann 23 €.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Icke wohne hier;)

Hast du deinen Perso als verloren bei der Polizei gemeldet?

Dort wird man dir sagen, was du tun musst und man sollte sich von allen wichtigen Ausweispapieren immer eine Kopie machen, die in einem Ordner abheften, dann hast du wenigstens die wichtigen Daten zuhand.

von Berlin bis Mannheim zu reisen, wer kontrolliert denn im Zug deinen Perso?