Nimmt die Postfiliale für Abholung einen vorläufigen Ausweis an?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wichtig ist nur das du dich ausweisen kannst, dazu reicht ein vorläufiger Ausweis natürlich aus.

Wenn der Mitarbeiter ihn nicht scannen kann, soll er gefälligst seine Faulheit überwinden und eine Handeingabe in das System machen.

Er ist verpflichtet dir dein Paket auszuhändigen.

WissensArchivar
Fragesteller

Danke, mit der Einstellung werde ich den Laden stürmen.

WissensArchivar
Fragesteller

Disclaimer: Ich wart dort. Er ließ sich tatsächlich scannen. Danach nur eine Handeingabe und ich hatte das Paket.

Ein vorläufiger Ausweis ist ein gültiges Ausweisdokument und die Postfiliale muss diesen akzeptieren. Wenn sie sagen, es sei wegen des Scanners nicht möglich, dann weise die Person ruhig darauf hin, dass es sich um einen gültigen Ausweis handelt und es nicht daran scheitern darf — die technische Ausstattung und die digitalen Prozesse, wenn es denn welche gibt, dürfen nicht verhindern, dass dir deine Post herausgegeben wird.

WissensArchivar
Fragesteller

Danke dir, werde ich so angehen.

Nachdem ein vorläufiger Ausweis ein gültiges Dokument ist muss es akzeptiert werden

WissensArchivar
Fragesteller

Das Problem ist, der meinte schon bei meinem abgelaufenen Personalausweis, dass er sich wegen seiner Ungültigkeit nicht mehr scannen lässt und sie dürfen leider nur Pakete rausgeben, wenn die Ausweise durch das Gerät gescannt wurden. Jetzt bin ich wegen der "vagen Aussage" verunsichert, ob sich so ein Papier (vorläufiger Perso) überhaupt scannen lassen kann.

Du kannst doch einfach die DHL Hotline anrufen und zweite Zustellung sagen dann bringt das der Paketbote am übernächsten Tag noch mal. Und mit dem Ausweis habe ich keine Erfahrung gemacht weil ich noch nicht in der Situation war.

DHL Hotline ist 02284333112.

Am sich sollte das ohne Probleme gehen.

Es kommt auch drauf an, was die dort mit "scannen" meinen.

Aber ein vorläufiger Personalausweis ist in Deutschland ebenso gültig wie ein normaler.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachbearbeiter im Einwohnermeldeamt 🛂 seit 10 Jahren