Packstation Personalausweis vorzeigen?

4 Antworten

Hallo sehefs,

bei allen Packstation-Sendungen brauchst du kein Ausweis, die auch erfolgreich in die Packstation eingeliefert wurde. Du brauchst nur deinen Ausweis wenn die Sendung in die Filiale umgeleitet wird.

Dein maison8.

maison8  20.01.2017, 11:50

Sorry, hab mich verschrieben. Ich meine, wenn die Sendung in die Filiale umgeleitet wird!

David144298244  16.02.2024, 17:19

Also wird z.b ein Spiel ab usk 18 in die Filiale umgeleitet oder ist das dann in der abhostation

Alterssichtprüfung+18 - oder Ident+18 Pakete sind für den Empfang an einer Packstation unzulässig. Sie werden auch nicht an eine Post-Filiale umgeleitet, sondern als " nicht AGB konform" an den Absender zurückgeschickt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrungen

Nach meinem Kenntnisstand können die Packstationen überhaupt keine Ausweise lesen. Wahrscheinlich wurde die Sendung ohne einen Altersprüfungs-Sperrvermerk losgeschickt. Sonst wäre sie ggf. in einer Filiale zur Abholung angekommen (inkl. Ausweiskontrolle).

Die Sendung, für die eine Altersprüfung vorgesehen ist, kann nicht an eine Packstation adressiert werden. Altersprüfsendungen können nur an Haushalte zugestellt werden.

Sollte es dennoch möglich sein, so eine Sendung an eine Packstation zu adressieren, dann wird es vom Zusteller an die nächstgelegende Postfiliale umgeleitet.