Vorläufiger Personalausweis austellen?

2 Antworten

Du bist verpflichtet einen neuen Ausweis zu beantragen,der vorläufige hat eine Gültigkeit von 3 Monaten,innerhalb dieser Zeit musst Du auch einen richtigen Ausweis dann beantragen und zwar so das er Dir vor Ablauf des vorläufigen ausgehändigt werden kann.

https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/personalausweis-beantragen-kosten-fristen-und-bussgelder-das-sollten-sie-wissen/25302584.html

PissedOfGengar  15.10.2021, 20:42

Hmm nein, so nicht richtig. Ein vorläufiger Ausweis ist einzig und allein an die Bedingung geknüpft, dass man ihn sofort benötigt. Das kann auch mehrmals hintereinander sein.

Wenn du angibst, dass du den Ausweis die nächsten Tage brauchst, bekommst du natürlich einen vorläufigen. Dafür sind die da.

Ein Bußgeld könntest du tatsächlich kriegen, da dein alter bereits lange Zeit abgelaufen ist. Aber das macht nicht jede Behörde. Als Tipp: Entschuldigen und einsichtig zeigen... Spart oft Verwarngelder, oder lässt es billiger werden.

Man kann dich nicht verpflichten nebenher einen richtigen Ausweis zu beantragen. Das ist nicht gestattet. Das du momentan nicht die Gebühr für den Ausweis hast ist leider keine Ausrede.

Im schlimmsten Fall, kassierst du ein Bußgeld, man stellt dir den vorläufigen nur für ein oder 2 Wochen aus (jenachdem wofür du den Ausweis brauchst), und wenn du dann noch nix neues beantragst gibt's gleich wieder n Bußgeld. Aber das ist relativ unwahrscheinlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
BadAss1992
Fragesteller

Erst einmal vielen Dank für ausführliche Antwort. Wenn man ALG erhält ist das keine "Ausrede"? Ich meine mal, selbst ohne Passfotos, die ja locker auch nochmal 10 bis 20 Euro kosten (es sei denn man kann die noch im Bürgeramt machen, vielleicht kannst du mir das ja sagen?) kosten die aktuell 37 Euro, und das ist ziemlich happig für ein Pflichtdokument.

PissedOfGengar  15.10.2021, 21:10
@BadAss1992

Naja 3,70 im Jahr, bzw. knapp 5, wenn wir die Bilder dazunehmen sind jetzt nicht grad happig.

Im übrigen sind die Kosten für einen Ausweis im ALG II Satz enthalten.

Und nein, wenig Geld ist keine Ausrede. Oft kann man den Ausweis in Raten zahlen. Aber befreit wird man in der Regel nicht.

PissedOfGengar  15.10.2021, 21:15
@BadAss1992

Japp, aber das musst du dort absprechen. Da hast du keinen Anspruch drauf. Wir machen das auch nur dann wenn jemand NACHWEISEN kann, dass es echt nicht anders geht.

BadAss1992
Fragesteller
@PissedOfGengar

Ok, vielen Dank. Und gibts da noch diese Passbildboxen? Und was muss man da bezahlen?

PissedOfGengar  15.10.2021, 21:23
@BadAss1992

Wo du dein Passbild herbekommst ist egal. Hauptsache es ist aktuell und biometrisch.

Die Passbildboxen gibt's in der Regel nur in Großstädten im Amt. Wir haben als Kleinstadt zB keine.

Am besten gehst zum Fotografen oder zB zu DM.