Fahrprüfung ohne gültigen Personalausweis?

5 Antworten

wollte bei mir keiner sehen.
kann aber sein, dass sie ihn verlangen, wenn du den schein abholst.

Eine Entscheidung des Prüfers. Aber zu 90% wirst die wieder Heim geschickt werden

Egarfstiehdnuse
Fragesteller

Also lieber doch ein Notreiseausweis bei der Polizei beantragen, wenn sowas überhaupt möglich ist?

DerBayer80  16.04.2021, 20:18
@Egarfstiehdnuse

Sowas geht nicht bei der "normalen" Polizei. Wie du selbst deinem Link entnehmen kannst, ist hier die Bundespolizei notfalls zuständig. Aber nur wenn es an einem Flughafen und dergleichen fällig sein sollte. Ansonsten eben das für dich zuständige Einwohnermeldeamt oder das Bürgerbüro

So weit ich noch Dunkel weiß wirst du ohne amtlichen Personalausweis nicht zugelassen. Bei der Beantragung hättest du dir einen vorläufigen Personalausweis ausstellen lassen sollen. Denn hättest du sofort mitbekommen und mit dem hätte es Denke ich mal geklappt. Wobei, es kommt ja darauf an ob du wirklich du bist. Und da in einem vorläufigen Personalausweis kein Bild ist bringt der wohl einem auch nicht weiter. Also wirst du den Fahrprüfer*in fragen müssen ob du Teilnehmen kannst oder nicht. Hast du eine Krankenkassenkarte mit deinem Bild drauf? Da wäre dann zumindest klar das du es auch selbst bist. Aber mal jetzt mal ganz Ehrlich unter uns Brüdern..... heute ist Freitag. Dir fällt das ganze heute erst ein?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Beantrage auf jeden Fall einen vorläufigen Personalausweis. Hast du einen Reisepass? Den kannst du auch mitnehmen.

Es könnte aber wegen Corona schwierig werden, so kurzfristig noch einen Termin beim Amt zu bekommen... Du hättest dich eher darum kümmern müssen.

Egarfstiehdnuse
Fragesteller

Es ist so, beim Amt bekommt man ein Termin frühestens in 5 Wochen, und vor 5 Wochen wusste ich weder, dass die Fahrschulen öffnen, noch, dass mich mein Fahrlehrer zur Prüfung angemeldet hat. Kann man auch bei der Polizei ein Reisepass/vorläufigen Ausweis beantragen? https://www.bundespolizei.de/Web/DE/01Sicher-auf-Reisen/06Passrechtliche-Hinweise/01Ersatzpapiere-beantragen/Ersatzpapiere-beantragen_node.html

gutefrageuser03  16.04.2021, 20:17
@Egarfstiehdnuse

Was ich gemeint habe, war, dass es in Deutschland eine Ausweispflicht gibt und man deshalb normalerweise rechtzeitig einen neuen Ausweis beantragt. Du kannst das ja versuchen, nimm dann auch mal deine Gesundheitskarte, deine alten Dokumente etc. mit und schau dann, ob der Prüfer das akzeptiert. Lass dich aber nicht zu sehr davon stressen, nicht dass du bei der Prüfung dann vor Nervosität nicht mehr richtig fährst. Viel Erfolg am Montag!

Frage deinen Fahrlehrer.