Lohnt sich eigene Airline mit Kleinflugzeug?

Ich meine da ofd und Sylt air ja inselverbindungen sind und über die Alpen ja richtige Airlines Lufthansa, eurowings und wie sie alle noch heißen. Ich würde von Flugplatz starten was das Reisen ja noch schwieriger macht. Habt ihr eine Lösung oder Idee?

1 Antwort

Die Kosten sind halt extrem hoch das Flugzeug allein setzt dich eine Million zurück, Hangars kosten mindestens 100-200€ im Monat, irgendwo in der Vallachei, große Flughäfen wollen oft tausende Euro im Monat.

Dazu kommen noch Wartungskosten sowie Treibstoff. Du musst enorm viel fliegen und hohe Preise verlangen um da mit Profit rauszugehen aber trotzdem günstiger als große Airlines daher du wirklich nicht viel Komfort bieten kannst.

jxbtm23
Fragesteller

Aber es geht mir generell darum ob überhaupt Passagiere über meine Airline buchen oder nicht. Wie bekommt man das hin das man nicht mit Ryanair bucht oder so. Weil preis wird ja nicht viel unterschied sein und persönlich würde ich ja auch im a320 mitfliegen. Wie krieg ich Passagiere in so ein kleines Flugzeug. Muss ich da zu Reisebüros und Verträge aushandeln oder wie krieg ich Leute die bei mir buchen

blitzwurf  18.01.2024, 17:22
@jxbtm23

Als erstes brauchst du die ganzen Lizenzen, dann kannst du bei Portalen und Reisebüros anfragen. Sehr kostengünstig für dich währe eigenwerbung auf social Media am besten live Aufnahmen von bezaubernden Kulissen. Du kannst in Sachen Preisen oder Komfort keinesfalls mit den Airlines mithalten weswegen du das vermutlich als eine Art Erlebnisreise verkaufen solltest und auf so eine Zielgruppe abziehlen, aber um ehrlich zu sein wenn du selbst keinen Plan hast wie du Leute in deine Flugzeuge bekommst würde ich davon abraten.