Mit Kleinflugzeug Staudamm zerstören möglich?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

mit einem kleinflugzeug eher nein. mit einem etwas größeren müsste es klappen. allerdings würde ich den Damm von der bogeninnenseite angreifen, auch wenn das die trockne seite ist, aber der damm ist in der regel so gebaut, dass er dem druck auf den bogen stand hält. dem entsprechend hat man eher weniger an die zugkräfte gedacht, die wirken, wenn da was von der anderen seite einschlägt.

lg, Anna

PS: bin mal gespannt, wann die schwarzen hubschrauber kommen :-)

Puramo
Fragesteller

Keine Sorge, die kommen nicht :D Nicht ausserhalb jenes Universums, in welchem mein Roman spielt jedenfalls. Aber dank der Einstimmigkeit jeglicher Antworten hier, lasse ich sie wohl auch innerhalb dieses Universums im Hangar eingelagert, denn offenbar wird es zu dieser Katastrophe nicht kommen können, da ich ein grösseres Flugzeug eher nicht in Betracht ziehen kann.

Puramo
Fragesteller

PS: Ich kann es mir nicht nehmen lassen, zu erwähnen, dass mir in diesem Augenblick ein Werbebanner angezeigt wird, der dafür wirbt, in vierundzwanzig Monaten eine Ausbildung zum Piloten zu absolvieren. Das nenne ich mal Anreize schaffen. ;D

Hoffe, ich konnte damit auch dir einen "trockenen Lacher" entlocken!

Eher nicht. Zu leicht, zu wenig kompakt, und dann auch noch gegen die Belastungsrichtung der Mauer.

Im 2. Weltkrieg brauchte es ausgeklügelte Rollbomben, um Talsperren zu sprengen.

die Dambusters an der Möhnetalsperre brauchten auch Bomben, nur mit dem Bomberflugzeug gegen die Staumauer zu fliegen hätte nicht gereicht. Aber wenn das Kleinflugzeug einen nuklearen Sprengsatz an Bord hätte...

So eine Betonmauer ist unfassbar stabil. Ich glaube nicht dass es mit einem Kleinfluzeug gelingen würde.