Wenn das verbleite Avgas 100LL in der EU verboten wird, wird das eine Verschrottungswelle von Kleinflugzeugen auslösen, weil eine Umrüstung zu teuer ist?

1 Antwort

Wieso gehst du irrigerweise davon aus, dass AVGAS 100 in Kleinflugzeugen verwendet wird?

AvGas wird heute in US-amerikanischen (beispielsweise Lycoming und Continental Motors) und russischen Flugottomotoren sowie auch für Wankel-Flugmotoren verwendet.[5] Einige benötigen aufgrund ihrer Bauart mit hoher Kompression hochverbleites Benzin mit einer hohen Oktanzahl. Diese Voraussetzungen erfüllt AvGas 100 (hohes Lean Rating, hoher Bleigehalt). Kleinere Motoren der 1940er- und 1950er-Jahre sind für damals übliche wenig oder unverbleite Kraftstoffe ausgelegt. AvGas 80/87 wurde zum Beispiel nur so viel verbleit, wie es zur Erreichung der relativ geringen Klopffestigkeit nötig ist. Bei entsprechend gutem Grundbenzin ist AvGas 80/87 durchaus auch unverbleit herstellbar.

Und weiter geht es:

In Deutschland wurden 2015 etwa 13.000 Tonnen Flugbenzin verbraucht,[10] gegenüber 18.226.000 Tonnen Motorenbenzin eine verschwindend geringe Menge.

Ebenso interessant:

Aufgrund des hohen Preises für AvGas verbreitete sich in den letzten Jahren in Europa verstärkt sogenanntes MoGas (Kurzform für Motor Gasoline). Dieses entspricht genau Tankstellen-Superbenzin mit einigen Zusätzen. Einige der klassischen Flugmotoren (etwa viele Versionen des Vierzylinders Lycoming O-320, wie er in vielen Piper- und Cessna-Typen eingebaut ist) können ohne jegliche Modifikation mit MoGas betrieben werden,

Alles aus: https://de.wikipedia.org/wiki/AvGas

Parralelwelt
Fragesteller

"Wieso gehst du irrigerweise davon aus, dass AVGAS 100 in Kleinflugzeugen verwendet wird" -Hä, wie, in Welchen denn sonst? Im Airbus A380?

Viele Cessna 152/172/182 und Piper Cherokee werden heute immer noch mit Avgas 100LL betrieben, nicht weil sie es unbedingt bräuchten, sondern schlicht weil in den 70er Jahren die niedriger oktanigen und niedriger verbleiten Avgas 90/87Sorten wegen geringer Nachfrage wegfielen.

Aber einfach MoGas reinkippen wäre zu schön um wahr zu sein. Dafür besteht in vielen Fällen keine Zulassung wenn am Kraftstoffsystem nichts geändert wird.