Kann sich noch jemand an durchgebrannte Kolben bei Motorsägen und Ölschlamm bei Automotoren erinnern, als das bleifreie Benzin Ende der 80er eingeführt wurde?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

den Zweitaktern wie Motorsägen war das egal und bei den Viertaktern sollte ein Ersatzstoff gefahren werden wenn keine gehärteten Ventilsitze vorhanden sind.

Im C-Kadett auch mit dem 1.2 OHV keinerlei Probleme, habe auch im T2 und im Kübel bleifrei ohne Zusatz gefahren. Und wie dadurch Schwarzschlamm entstehen soll wird eh keiner erklären können.

PS: Der Spiegel hat schon viel geschrieben...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
rodelforodelfo
Fragesteller

Das würde ich nicht so sehen.

Die Mineralölindustrie war damals ziemlich unvorbereitet auf die Benzinumstellung, auch was Motoröle betrifft. Ich halte es nicht für unplausibel dass dadurch probleme entstanden, zumal auch der ADAC über das problem berichetete

hatte da noch nie problem mit.sogar meine uraltmotorsäge garantiert 40 jahre alt läuft noch immer wenn ich sie anwerfe.ist im ruhestand und wird nur zu demozwecken mal laufen lassen eine alte dolmar

Also ich habe bei der Umstellung absolut keine Probleme gehabt und mir war auch nichts bekannt

rodelforodelfo
Fragesteller

Es stand damals auch im "Spiegel"