Cessn 172/152?

2 Antworten

Bei einer Cessna 172 sollten Sie grob mit 40 l Avgas, also ca. 120 € pro Flugstunde rechnen.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Bei Flugzeugen wird der Verbrauch in Litern pro Stunde, nicht pro km gerechnet, da in der Luft immer Winde herrschen, die dich nicht sicher eine gewisse Strecke schaffen lassen.

Daher die Liter pro Stunde. Eine Cessna 172 verbraucht ca. 40L/ Stunde. AvGas kostet aktuell etwa 2,60€ pro Liter. Macht pro Stunde ca. 104€.

Bei einer Reisegeschwindigkeit von ~200kmh entspricht das etwas mehr als 50€ pro 100km.

Allerdings haben die Spritlosten in der Regel einen Anteil von weniger als der Hälfte der Gesamtkosten.