Wie viel kostet mich diese Fahrt?

15 Antworten

Die Fahrt dauert hin und her 360 km.

Ist damit „hin und her jeweils 360 km“ gemeint oder „hin und her insgesamt 360 km“ gemeint. Für mich liest sich das so, als wäre „insgesamt 360 km“ gemeint. Daher werde ich im Weiteren auch so rechnen.

Kosten für Diesel sind ungefähr 1.20/liter

1,20 was pro Liter? Ich gehe mal davon aus, dass 1,20 Euro pro Liter gemeint sind.

============

Verbrauchter Treibstoff (Diesel):

Kosten für den verbrauchten Treibstoff (Diesel):

Demnach kostet der Treibstoff für die Fahrt etwa 25,92 Euro.

============

Bedenke jedoch, dass dies nur die Kosten für den Treibstoff sind. Nicht mit einberechnet sind da beispielsweise die Kosten für Verschleiß, Wertverlust, etc.

Bei...
https://www.spritkostenrechner.de/fahrtkostenrechner
... wird beispielsweise mit 18 Euro für die Abnutzung bei solch einer Streckenlänge gerechnet, so dass man mit diesem Rechenwerkzeug am Ende dann auf 43,92 Euro für die Fahrt kommt.

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik, Auto, Auto und Motorrad)
Afdfeind
Fragesteller

Danke Mathematiker.

Nur Benzin wirst du hoffentlich selbst ausrechnen können.
Mit Berücksichtigung von Verschleiß/VersicherungWartung/Bußgelder liegt es an dir und am Auto. Kann keiner von uns beurteilen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ist einfach so

Du hast doch alle relevanten Zahlen. Warum rechnest du das nicht einfach aus?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ-Meister

Na, wenn man 6 Liter für 100km braucht, wieviele Liter braucht man dann wohl für 360 km? Wenn Du diese wahnsinnige Hürde genommen hast (indem du 3,6 * 6 ausrechnest) und weißt, wieviel Liter Du verfährst, dann ist die Antwort auf die Frage, wieviel € dann diese Anzahl Liter kostet, wenn ein Liter 1,20€ kostet, die reinste Erholung.