Wie sprecht ihr "Cessna" aus?

Das Ergebnis basiert auf 53 Abstimmungen

Tschessna 55%
Zessna 34%
Sessna 11%

12 Antworten

Zessna

Hallo,

Weil es französisch ist, wird es Zessna ausgesprochen. Wenn jemand Tschessna sagt, wirkt das bei mir, als würde jemand mit den Fingernägeln über die Tafel fahren...

Grüße

Woher ich das weiß:Hobby
Tschessna

Ich sag "Tschessna". Scheint im Deutschen zumindest umgangssprachlich die gängige(re) Variante zu sein. Auf Englisch sag ich "Sessna" (mit Schwa am Ende).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – staatl. gepr. Übers. und absoluter Sprach(en)nerd
Luftkutscher  13.08.2021, 03:22

Ist aber beides falsch.

rei2017  13.08.2021, 03:28
@Luftkutscher

Ich lauf aber nicht rum, um klugzuscheißen, darum sprech ich so, wie mein Umfeld. Wie isses denn dann richtig?

Luftkutscher  13.08.2021, 03:33
@rei2017

Das steht doch ausführlich in meiner Antwort. Bei uns am Flugplatz muss jeder eine Runde Freibier ausgeben, wer die Namen von Flugzeugmustern falsch ausspricht

rei2017  13.08.2021, 03:35
@Luftkutscher

Und wofür steht das Z? /ts/ wie im Deutschen oder /z/ wie im Englischen?

Luftkutscher  13.08.2021, 03:39
@rei2017

Der Name Cessna kommst doch aus dem Tschechischen und wird folglich „Zessna“ ausgesprochen.

rei2017  13.08.2021, 03:58
@Luftkutscher

Klar und klar falsch:

[...] Ich habe vor ein paar Jahren aus purer Neugier einfach mal den Hersteller angemailt und nach der korrekten "pronunciation" gefragt. Mir wurde mitgeteilt, dass der Namen "Cessna" in verschiedenen Ländern verschieden ausgesprochen wird und dass in der Firma die eigenen Produkte selbst nach dem Firmengründer "sessna" ausgesprochen werden.

C. V. Cessna wurde übrigens in Iowa geboren; die Familie war bereits amerikanisiert. Seine Vorfahren waren Deutsche und Franzosen.

Ich komm dann die nächsten paar Wochenenden bei euch am Flugplatz vorbei und hol mir die ganzen Freibier ab.

Luftkutscher  13.08.2021, 04:15
@rei2017

Es mag zwar sein, dass die Vorfahren von Mr. Cessna Deutsche und Franzosen waren, aber der Name stammt trotzdem aus dem Tschechischen, wie dir jeder Tscheche bestätigen kann. Dass die Amerikaner Namen und Aussprachen amerikanisieren ist nichts neues, aber das macht die Aussprache deshalb nicht richtiger.

rei2017  13.08.2021, 04:27
@Luftkutscher

Jap, darum heißen deutsche Siedler in Amerika bzw. deren Nachfahren auch heute noch Müller...

Der Herr sprach wahrscheinlich keinen Brocken Tschechisch, wahrscheinlich nicht mal Deutsch. Im Englischen kommt der Laut /ts/ am Wortanfang nicht vor. Er hat sich also wohl selbst nicht Tsessna ausgesprochen, was das Zitat oben auch belegt. Ebenso der Aussprache-Duden.

Woher kommt überhaupt die Info mit Tschechien? Google findet auf den ersten fünf Seiten nichts dazu; die Büchersuche ebenso wenig. Der Familienname soll aus der Normandie stammen.

Luftkutscher  13.08.2021, 04:32
@rei2017

Weil es den Namen „Cessna“ (im tschechischen mit Hatschek) heute noch gibt.

rei2017  13.08.2021, 04:40
@Luftkutscher

Mit Hatschek würde man es Tschessna aussprechen...

Und nur weil es einen Namen irgendwo gibt, heißt das noch lange nichts. Den Vorname Naomi gibt's im Japanischen und in europäischen Sprachen (aus dem Häbräischen); der eine mit dem anderem nichts zu tun.

Luftkutscher  13.08.2021, 04:50
@rei2017

Und ohne Hatschek spricht man Cessna wie Zessna aus. Cäsium spricht man auch wie Zäsium aus und nicht Tschäsium oder Säsium.

Luftkutscher  13.08.2021, 04:57
@rei2017

Nein, ich argumentiere nur logisch. Das haben wir Naturwissenschaftler so an uns.

duschlampe826  13.08.2021, 05:19
@Luftkutscher

Du bist süß! Fassen wir deine Logik mal zusammen: Ein Amerikaner mit deutsch-französischen Vorfahren und einem französischen Nachnamen wird tschechisch ausgesprochen, weil es in Tschechien einen Namen gibt, der anders geschrieben (nämlich Čessna) und ausgesprochen (nämlich Tschessna) wird, und das obwohl die Familie mit Tschechien nichts am Hut hat und er sich laut Firmenauskunft "Sessna" nannte? Klingt logisch, bin ich dabei. Werde bei Gelegenheit mal eine Frage dazu stellen, woher diese Annahme kommt. Andere Pilotierende scheinen das ja auch zu glauben, obwohl in Biografien und Firmenhistorien nichts derartiges zu finden ist.

Luftkutscher  13.08.2021, 05:26
@duschlampe826

Woher willst du wissen, dass der Name Cessna ein französischer Nachname ist? Wieviel Franzosen mit diesem Namen kennst du?

Luftkutscher  13.08.2021, 07:15
@duschlampe826

Hab‘ ich doch, aber daraus geht nicht hervor, wie oft der Name Cessna in Frankreich vorkommt

Zessna

Auch wenn man im Deutschen gerne Tschessna sagt, ist doch Zessna richtig,
So wird z.B. die Stadt Celle auch Zelle und nicht Tschelle ausgesprochen und man sagt Zelsius und nicht Tschelsius.

HALO77HALO  13.08.2021, 12:03

Super Vergleichs-Argumente!

roboboy  13.10.2021, 23:40

Tselsius, Teselle, Kiemsee, Tschessna. Das liegt wohl auch am Dialekt, "Wir können alles, außer Hochdeutsch". (Ja, absichtlich in Hochdeutsch geschrieben :D)

Tschessna

Kenn das nur so.

Ergänzung aus Wiki:

Der Markenname Cessna [ˈsesnə[1]; auch tʃɛ̣s-[2]] bezeichnet eine der bekanntesten ...

Die erste Quelle ist der Duden, die zweite Wahrigs Wörterbuch. Geht also beides.

Sessna

Früher sagte ich Tschessna, weil ich dachte, die wäre aus der Tschechoslowakei und Google war für mich nicht.

Seit paar Monaten sage ich Sessna, aber mit ß am Anfang. Ich hab die Erklärung von einem amerikanischstämmigen Kollegen bekommen.

Istdochegal68  26.06.2023, 22:33

Früher sagten auch im TV alle Tschess a, seit Jahren aber immer Sessna, was mich auch sehr verwundert hat. Das wird dann wohl richtig sein!

dvdfan  26.06.2023, 23:00
@Istdochegal68

Im TV höre ich aber noch sehr häufig "Zessna".

Vielleicht ist die richtige Aussprache verlorengegangen und jeder sagt es nun eben etwas anders.

PS.: Mein Lieblings-Cessna-Witz. "Eine einmotorige Cessna ist auf einem Friedhof abgestürzt. 100 Tote wurden bereits geborgen - die Suche geht weiter."

😉