Wie sprecht ihr Döner🥙 aus?

8 Antworten

Ich spreche es wie „Döna“ aus. Das finde ich auch nicht problematisch, denn wenn ich Englisch spreche, spreche ich deutsche Begriffe auch „eingeenglischt“ aus, und wenn ich Russisch spreche, spreche ich sie „eingerussischt“ aus. Ich kann nicht einmal das R rollen und „Döna“ spricht sich leichter.

HolgieXX  09.07.2023, 00:15
spreche ich sie „eingerussischt“ aus

*hihiihi* machen meine Töchter auch, aber die rollen das R.

"Kinderüberraschung" als einzig deutsches Wort in einem russischen Satz mit russischer Aussprache klingt da wie eine Drohung :D :D

Ich spreche Döner Döner aus

Döna hab ich noch nie gehört auch nix mit gerolltem R oder gar Ä

Richtig ausgesprochen wird es: Döhnähr

Im Türkischen. Auf Deutsch ist das "R" meistens stumm.

Döner bedeutet so viel wie „sich drehend“

und Kebab ist das türkische Wort für gegrilltes oder gebratenes Fleisch.

Ein „Döner Kebab“ ist also letztlich „sich drehendes Grillfleisch“.

Und das Spricht man normalerweise ganz einfach:

D Ö N ER

D Ö N A gelingt doch blöd und passt doch gar nicht zur Schreibweise

Woher ich das weiß:Hobby – Kochen ist meine Leidenschaft - Gutes Essen ist eine Wohltat

So mit Betonung auf E. Habb mich aus dem Aserbaidschanischen daran gewöhnt da sagt man das auch immer mit Betonung auf dem e.