Ist der Döner typisch deutsch?

3 Antworten

Durch Wiederholung wird das nicht richtiger.

Die Zubereitung von Fleisch am Drehspieß hat in Anatolien eine lange Tradition, auch das Servieren von Grillfleisch im Fladenbrot. So schrieb Helmuth von Moltke, seinerzeit Militärberater des Osmanischen Reiches, am 16. Juni 1836 in sein Tagebuch:

„Unser Mittagsmahl nahmen wir ganz türkisch beim Kiebabtschi ein. […] Dann erschien auf einer hölzernen Scheibe der Kiebab oder kleine Stückchen Hammelfleisch, am Spieß gebraten und in Brotteig eingewickelt, ein sehr gutes, schmackhaftes Gericht.“[2][3]

https://de.wikipedia.org/wiki/D%C3%B6ner_Kebab

Das andere war nur Reklame (kommt halt besser, wenn man als Erfinder gilt).

"Der Döner" ist in sich keine deutsche Erfindung, denn von den Grundkomponenten her gab es ihn in der Türkei als Tellergericht schon längst vorher.

In der "deutschen" Variante wurde er nur portabel durch Verlegung der Komponenten in eine Tasche aus Fladenbrot.

OlliBjoern  27.06.2023, 22:08

sogar im Fladenbrot (1836) gab es ihn dort schon...

Wurde ja von einem Deutschen erfunden.

Es war ein Mitbürger türkischer Abstammung, der den Döner in Berlin erfunden hat.

Luca2200
Fragesteller

Aber er wurde hier geboren und hatte einen deutschen Pass, also war er deutscher.

Bloodcold  30.11.2023, 22:57
@Luca2200

Er ist nicht hier geboren er ist ein sogenannter FLÜCHTLING aber wenn es darauf ankommt was gutes für euer Land zu tun ist er DEUTSCHER mir 500 Jahren dna