Wie sprecht Ihr das R aus?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Im Rachen 54%
Mal so, mal so 31%
Vorne rollend 15%
"R" Kann ich nicht aussprechen 0%
Andere Antwort 0%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Mal so, mal so

Wenn ich deutsch spreche, nehme ich die "Standardvariante", die im Deutschen üblich ist, also die uvulare Aussprache. Im Französischen ebenso. In manchen Fremdsprachen, so etwa im Schwedischen, nehme ich die alveolare Aussprache - versuche ich zumindest. Und im Englischen ist natürlich eine dritte Variante anzuwenden, das "englische R" ist ein Approximant.

Mal so, mal so

In meiner Muttersprache wird der Buchstabe R mit Vorne rollen ausgesprochen, und ich kann noch nicht immer ein deutsches R (im Rachen) aussprechen

Mal so, mal so

Hallo, ich habe eigentlich lange geübt,

um das R auch rollen zu können.

Im Rachen

Hab es erst gerollt und mir das dann abtrainiert mit viel Übung und auf Band sprechen. Es war erwünscht ein möglichst reines Hochdeutsch ohne Hinweis auf regionale Herkunft zu sprechen, um sich beruflich alle Chancen offen zu halten.

Im Rachen

Sonst wäre es kein R.