Wie spricht man das niederländische "R" aus?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Also ich bin niederländerin, geboren in den Haag und mein "r" kommt eindeutig aus dem Rachenraum und ist absolut nicht rollend!! Es hat rein gar nichts zu tun mit dem Spanischen "r" :-)

Vielleicht hat es etwas geholfen. Es ist nicht einfach etwas zu schreiben über die Aussprache. Man spricht das niederländische "r" auch nicht immer gleich aus. z.B. bei "Rotterdam"rollt er etwas mehr , weil es am Anfang des Wortes steht, aber bei z.B. "er is geen....." hört sich das "r" bei "er" überhaupt nicht an wie ein "r" sondern verschwindet fast ganz hinten im Rachen.

Mehr kann ich wirklich nicht ersinnen um es deutlich zu machen. Hoffe es hilft :-))

Viel Erfolg beim lernen!!!

Danke für deine Antwort! Hat mir gut weitergeholfen (jetzt weiß ich, dass das r nicht vorne gebildet wird)

@LittleLadyLou

Habe ich gerne gemacht LittleLadyLou :-)

Wenn ich nochmal helfen kann, jederzeit gerne!!

Herzliche Grüsse, Leonora

Man spricht das niederländische "R" aus als : èrrr.

Dieses "R" soll auch über Deine Zunge rollen.

Üben mit ROTTERDAM, RUSLAND, ROVENDE RIDDERS,

Also vorne rollen? Oder im Rachenraum?

Da kann man nur üben aber das 'r' zu rollen, ist ja eher nebensächlich. Viel wichtiger ist es, den rest zu lernen.