R im Rachen rollen - wie?

1 Antwort

Ciao :-)

Presse nicht so beim R, denn auf Dauer kann es sich auf die Stimmlippen auswirken.

Stell dir vor das R ist schüchtern und ist leise. So erklärt es meine Tochter den Kindern die mit dem R Schwierigkeiten haben. Vllt. hilft dir das ein wenig.

Versuch es auch mal mit gurgeln, mal etwas mehr und mal weniger Wasser und das rr dabei machen.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Tochter ist Logopädin
LottaKirsch  23.06.2020, 21:57

Das "Raue" entsteht an der Engstelle des Rachens, wohl auch eher stimmlos statt stimmhaft wie beim Gurgel-r. Eine pathologische Stimmlippenbeteiligung kann ich mir da nicht so vorstellen...

Der Gurgel-Tipp ist genau richtig: Immer weniger Wasser nehmen und den Kopf beim Gurgeln dann weiter nach vorne nehmen.