Wie kann ich lernen, das R zu rollen?

11 Antworten

Schwierig, versuchs mal mit amore. Probier es immer wieder, ganz gefühlvoll, irgendwann klappt es!

Bei dem R sollte deine Zunge am Gaumen "flattern"

fouty  15.07.2009, 01:10

Das ist echt schwierig. Ich übe schon seit Wochen... es hilft auch, es wie ein "kurzes" D zu sprechen. Zumindest im Gesamten Wort hört sich das dann an wie ein gerolltes R...

kulpuru  20.04.2015, 03:00

Gaumen? Du meinst wohl am oberen Rand der oberen Schneidezähne.

Weiss auch nicht wie. Das wird in Italien und in der Schweiz den Kindern in die Wiege gelegt.

Also ich dachte ich könnte das R auch nicht vorne rollen und manche meinten dann, ich solle z.B. die Zunge zum Gaumen führen und wusste nicht wie das geht. Die Zunge muss ja auch flattern oder vibrieren und wenn man das englische TH richtig betont ausspricht flattert (vibriert) die Zungenspitze (bei mir) und dann noch ein R dazu und ich hab's geschaft das R zum ersten Mal vorne zu rollen :D Probiert's doch auch mal aus...

Was für ein R willst Du denn rollen können, das Rachen R oder das Zungen R? Viele Logopäden können das Zungen R auch nicht rollen. Ist auch äußerst schwierig. Beim Rachen R, versuch mal Schnarchgeräusche beim Ausatmen nachzumachen. Und wenn das klappt, die Stimmlippen mitschwingen lassen und Ton erzeugen.

ansatzweise ein D formen, dann aber R rollen. Muss man üben, gut kann ichs auch nicht als Ruhrpottler. Oder zieh zu den Franken oder Spaniern. :-)