Arabische Sprache R

2 Antworten

Wenn du aus Suriah kommst, solltest du dieses R als Kind von deinen Eltern gehört und gelernt haben.

Wenn nicht: die Zunge liegt bei diesem Zungen-R ähnlich wie beim L an der "Gaumenkante" hinder den Zähnen des Oberkiefers. Hier bringt man die Zungenspitze zum Vibrieren, mit einem leichten Luftstrom von hinten, also aus der Lunge.

Im Prinzip also genauso wie beim Rachen-R, nur an anderer Stelle.

In Bayern kannst du das wohl am leichtesten lernen.

Du kannst das üben in dem du in jeden Wort das "r" durch ein "d" ersetzt z.B. Brötchen - Bdötchen. Warum das "d"? - Weil sich die Zunge da an dem Platz des rollenden "r" befindet. Es gehört einbisschen Übung dazu. LG Melli:)

ML911
Fragesteller

Erstmal danke für den Tipp, aber gibt es sonst keine andere Möglichkeit, weil das mit dem bdötchen habe ich schon probiert. :)