Ist es überhaupt möglich eine Sprache 100% perfekt zu beherrschen?

4 Antworten

Das geht schon deshalb nicht, weil auch die Sprache fehlerhaft ist. Hier ein Beispiel: Enttäuscht - würde bedeuten, dass man frei von Täuschung ist, meint es aber nicht

10tel  06.11.2023, 16:52
Enttäuscht - würde bedeuten, dass man frei von Täuschung ist, meint es aber nicht

Doch. Man hat sich getäuscht, wurde belehrt und ist nun ent-täuscht.

Nein natürlich nicht. Sprache entwickelt sich ja weiter, verändert sich und neue Wörter kommen dazu.

Kein Mensch kennt jedes Wort in seiner Muttersprache.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mein Lieblingsfach ist Deutsch

Nein. Das gilt ja nicht mal für die eigene Muttersprache.

Ja, die Muttersprache sollte man schon perfekt beherschen können.