Welche der aufgezählten Sprache gilt als schwerste und warum?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Navajo 50%
Grönländisch 17%
Quechua 17%
Irisch Gälisch 17%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Navajo

Navajo ist ein Extrembeispiel für eine polysynthetische agglutinierende Sprache. Eigenschaften werden über Umschreibungen und Verben dargestellt. Es gibt praktisch keine Grammatik, so wie wir sie kennen und dadurch auch kaum entsprechende grammatikalische Regeln, wie etwas auszudrücken wäre. Dadurch sind die Sätze und Wörter in dieser Sprache extrem lang.

Quechua ist eigentlich keine einzelne Sprache sondern eher eine Sprachfamilie oder eine in viele Dialekte differenzierende Sprache. Es werden teilweise 46 verschiedene Sprachen in der Sprachfamilie Quechua unterschieden.

Gälisch gehört zu den keltischen und damit zu den indogermanischen Sprachen.

Grönländisch gehört, wie Navajo, zu den polysynthetischen agglutinierenden Sprachen, hat aber offensichtlich einige grammatikalische Regeln für das Zusammensetzen von Wörtern zu Sätzen. Eine Unterscheidung zwischen Wort und Satz ist nicht direkt möglich.

Insgesamt vermute ich, dass Navajo eine der komplexesten Sprachen ist.

Es kommt aber auch darauf an aus welcher Muttersprache man eine neue Sprache lernen will. Die westeuropäischen Sprachen gehören zu den analytischen Sprachen. Das Lernen einer anderen analytischen Sprache ist für den Westeuropäer viel leichter als das Lernen einer synthetischen Sprache. Ich weiß nicht ob das im umgekehrten Fall auch gilt.

Nicht eingeschlossen wurde hierbei aber die Aussprache. Die Tonhöhensprachen Asiens sind für einen Europäer teilweise praktisch nicht lernbar, weil er schon die Fähigkeit der entsprechenden Lautgebung in der Kindheit nicht gelernt hat und als Erwachsener dies für die meisten nicht mehr lernbar ist. Diesbezüglich gibt es einen Zusammenhang mit dem absoluten Gehör.

Nichts ist so einfach wie es aussieht.

Verelat777  27.11.2023, 13:04

Beschäftigst Du Dich viel mit Linguistik? Hast Du Dich mit einen dieser Sprachen schon einmal auseinandergesetzt?

Littlethought  27.11.2023, 17:10
@Verelat777

Mit Sprachen habe ich mich nur im Zusammenhang mit der Informationsverarbeitung beschäftigt. Ich habe früher auch mal Informatik unterrichtet. Aufgefallen war mir, dass es keine Computersprache gab (gibt?), die in einem asiatischen Land entwickelt wurde. Da Computersprachen sehr genaue Regeln haben müssen und ich erfuhr, dass die asiatischen Sprachen keine entsprechende Grammatik haben, habe ich einen Zusammenhang gesehen.

Verelat777  27.11.2023, 17:20
@Littlethought

Hast Du Dich mit Navajo, Quechua oder Grönländisch in irgendeiner Weise einmal beschäftigt?

Verelat777  27.11.2023, 17:28
@Littlethought

Wie bist Du zu der Schlussfolgerung gekommen, welche Sprache Deiner Meinung nach am schwierigsten ist?

Littlethought  27.11.2023, 17:30
@Verelat777

Das habe ich doch in meiner Antwort dargestellt. Ich habe auch geschrieben, dass ich es nur vermute. Der Einsatz dieser Sprache als Code war ein Auslöser für mich.

Navajo

Ich vermute das nur, weiß es aber nicht.

Grund für meine Vermutung:

Zitat Wikipedia:

"Navajo ist für den Nicht-Muttersprachler derart komplex, dass die US-Streitkräfte im Zweiten Weltkrieg im Pazifik mit großem Erfolg Navajo-Indianer als Übermittler von Botschaften einsetzen konnten (Navajo-Code-Sprecher). "

https://de.wikipedia.org/wiki/Navajo_(Sprache)

Afab17
Fragesteller

hast dich schon mal mit der Sprache ein wenig beschäftigt ?

Wikipedia traue ich nicht immer zu, weil es immer von jeden was bearbeitet/geschrieben werden kann.

uhyrius  26.11.2023, 14:49
@Afab17

Nein. Ich habe mich mit keiner der 4 Sprachen hier näher befasst, außer dass es mir bekannt war, dass man Navajo im 2. Weltkrieg zur Nachrichtenübermittlung nutzte. Hab mir auch mal Sprechproben im Internet dieser Sprachen angehört, aber weiß nicht mehr, wie die klangen.

Adomox  26.11.2023, 14:47

Danke für das Zitat, das ist großartig! 😂

PS: Der ganze Artikel ist großartig - so schön eurozentrisch!

uhyrius  26.11.2023, 15:05
@Adomox

Vielleicht ist ja Navajo auch für Chinesisch-, Suaheli, Indonesisch- und Mongolischsprecher besonders schwierig. Ich vermute z.B., dass es diese "klassifizierenden Verben" in anderen Sprachfamilien nicht gibt.

Was außer diesem Zitat noch die Bezeichnung "eurozentristisch" verdienen könnte, ist mir ein Rätsel. Bin aber auch kein Sprachwissenschaftler.

Verelat777  27.11.2023, 13:32

Hast Du Dich über Quechua und Grönländisch informiert und sie mit Navajo verglichen?

uhyrius  27.11.2023, 13:46
@Verelat777

Nein, das habe ich nicht. Ich schrieb ja schon weiter oben, dass ich mich mit keiner der 4 Sprachen hier näher befasst habe, außer dass es mir bekannt war, dass man Navajo im 2. Weltkrieg zur Nachrichtenübermittlung nutzte. Aus Neugier hab ich dann mal in den Navajo-Kurs bei Duolingo reingeschaut, aber ich hab davon alles wieder vergessen. Mehr sagen könnte ich höchstens über romanische, slawische und germanische Sprachen sowie Türkisch. Bei Chinesisch habe ich mal einen Tag getestet, ob ich das lernen könnte und kam zum Ergebnis dass das nie ginge.

Es gibt aus sprachwissenschaftlicher Sicht keine pauschalen Schwierigkeitsrangfolgen. Wie schwierig eine neue Sprache ist, hängt stets davon ab, welche Sprache(n) man schon kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft
Afab17
Fragesteller

Das ist mir schon bewusst. Aber gehen wir mal vom Deutsch und Englischsprachler aus. Welche wäre dann die schwerste der aufgezählten und warum ?

Adomox  26.11.2023, 14:48
@Afab17

Das kann ich dir nicht sagen, da ich mich für eine sinnvolle Antwort durch eine Menge Studien querlesen müsste.