Welche Agglutinierende Sprache soll ich lernen 🫤?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich habe mir ein wenig Finnisch angeschaut, im Urlaub konnte ich das immerhin ansatzweise (also nicht wirklich gut) nutzen, zumindest beim Lesen der Schilder ist es hilfreich. Finnland ist ein schönes Land mit vielen Seen und netten Leuten.

Die meisten können zwar auch Englisch (einige auch Schwedisch), dennoch gibt es tatsächlich ab und an Leute, die das nicht beherrschen. Es ist tatsächlich hilfreich, wenn man weiß, dass rautatieasema der Bahnhof ist oder lentoasema der Flughafen (und lentokone das Flugzeug). Vain siivetönnä en voi lentää.

Ich mag das Wort jauhelihaperunalaatikko (gibt es tatsächlich, das ist einfach Kartoffelsalat mit Hackfleisch).

deha227
Fragesteller

Kannst du mir sagen wie die Finnische Sprache so von der Schwierigkeit her ist ? Hab mir angeschaut, dass dort die meisten Wörter sehr lang und sicher auch anstrengend sind auszusprechen. Oder liege ich da falsch ?

Wie lange hast du gebraucht, bis du Finnisch einigermaßen gut konntest ?

Danke schon mal.

OlliBjoern  03.04.2024, 22:12
@deha227

Anfangs ist das sicher eine recht zähe Angelegenheit, bis man die Grammatik von den Grundzügen her versteht. Danach geht es aber, denn Finnisch ist (meiner subjektiven Ansicht nach) recht gut auszusprechen (man "spricht es so, wie man es schreibt") - und es ist ziemlich regelmäßig.

Wenn man mal die Endungen einigermaßen zuordnen kann (es gibt zugegebenermaßen recht viele), merkt man, dass es eine sehr strukturierte Sprache ist, die nur wenige Ausnahmen kennt.

Was etwas seltsam ist, ist der Stufenwechsel, der hat aber auch zur Folge, dass Wörter gut aussprechbar sind. Aus "susi" (Wolf) kann "suden" werden, aus "pentu" (Welpe) kann "pennut" (Plural) werden, manche Konsonanten ändern sich dadurch.

"Sudenpennut" heißt "Wolfswelpen", das ist der finnische Name für das "Fähnlein Fieselschweif" (siehe Walt Disney).

Aber wie gesagt: wenn man mal die Endungen kennt, kann man den Satz analysieren. Von der Aussprache her finde ich es einfacher als z.B. Polnisch.

deha227
Fragesteller
@OlliBjoern

Ok, ich danke dir vielmals ;) du hast mir schon mal gut geholfen.

Agglutinierende Sprachen?

Da würde ich doch als allererste die größte nehmen und zwar Türkisch. Ist meiner Ansicht nach auch erheblich einfacher als die von dir genannten. Lehrmaterial gibts ja sowieso nur für Koreanisch, Finnisch und Ungarisch - bei den anderen genannten Sprachen wird es schwer die bei uns zu lernen.

deha227
Fragesteller

An sich nett, aber Türkisch möchte ich auch nicht. Ich möchte schon etwas kompliziertes als Türkisch lernen, daher schrieb ich die aufgezählten auf.

Was wäre also deine Meinung nach noch sinnvoll und warum ?

uhyrius  03.04.2024, 21:46
@deha227

Sinnvoll ist für mich nur was, was ich auch mal anwende. Korea wäre mir schon zu weit weg, da reise ich nicht hin. Finnland und Ungarn sind näher. Also würde ich eine der beiden empfehlen, kann mich aber nicht entscheiden welche.

deha227
Fragesteller
@uhyrius

Alles klar. Ich stelle morgen mal dieselbe Frage noch einmal, damit ich noch mehr Himfreiche Antwort bekomme, die evtl. auch näher was dazu sagen können.