Welche Sprache ist die "Muttersprache", wenn man zweisprachig aufgewachsen ist?

4 Antworten

Die Frage ist: bist du von Anfang an zweisprachig aufgewachsen (Vater sprach immer in der einen, die Mutter immer in der anderen Sprache mit dir), dann hast du zwei Muttersprachen.

Das ist aber praktisch nie der Fall. Meist ist es so, dass du zuhause eine Sprache sprichst und dann ggf. - wenn diese nicht die Landessprache ist - du in den Kindergarten oder die Schule kommst und dort eine weitere Sprache lernst, die dann deine Zweitsprache ist.

Muttersprache ist diejenige, die du in früher Kindheit sprichst, bevor du sie im Unterricht gelernt hast und durch die du deine kindlichen Bedürfnisse ausdrücken konntest und Erfahrungen sammeltest. Die Sprache, die sich in dein Gehirn eingeprägt hat und mit der du alle danach erworbenen Sprachen vergleichst und in der du keinen fremsprachlich bedingten Akzent hast.

Kann ein Mensch zwei Muttersprachen haben?

Per Definition schon. Also Menschen die zweisprachig aufgewachsen sind, haben sozusagen beide als Muttersprache.

Ich kann selbst aus Erfahrung von mir sagen. Bin sozusagen zweisprachig aufgewachsen, zuhause eine Sprache, ab Kindergartenalter in Kiga/Schule Deutsch. Ich würde beide Sprachen als meine Muttersprache bezeichnen, da ich ja beide früh als Kind gelernt habe ohne irgendwelche Lernbücher, grammatischen Regeln, Vokabeln und sonst was, sondern einfach durch Hören und Kommunikation.

Fremdsprache ist in meinen Augen die die man wirklich lernt, mit Büchern, sich Vokabeln merken muss und Grammatikregeln. Das ist ja bei Kindern die zweisprachig aufwachsen nicht der Fall.

Aus psychologischer Sicht wird die Muttersprache in einer sensiblen Phase der Entwicklung erworben und anders abgespeichert als Sprachen, die erst in einer späteren Phase des Lebens erlernt werden.

In dieser Phase können auch zwei Sprachen erworben werden und sind dann dementsprechend von der neurophysiologischen Verarbeitung gleichgestellt.

Es gibt aber bestimmt andere Ansätze (z.B. soziolgische), welche die beiden Muttersprachen nochmals unterscheiden würden. Darüber weiss ich aber nicht Bescheid.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ja, ein Mensch kann mehrere Erstsprachen - das ist der bessere Begriff - haben. Es gibt Kulturen, da ist das völlig normal.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Master in Linguistik