Seid ihr zweisprachig oder nur mit Muttersprache aufgewachsen?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Mit Muttersprache 67%
Zweisprachig 33%

3 Antworten

Mit Muttersprache

Ich bin einsprachig aufgewachsen, also nur mit einer Erstsprache.

Wer zweisprachig aufwächst, wächst übrigens mit zwei "Muttersprachen" auf. Da dieser Begriff stets zu Verwirrung führt - siehe diese Frage hier z.B. - sollte man lieber von Erst- und Zweitsprache(n) sprechen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft
Antonia2710
Fragesteller

Ah ,okay alles klar 👍 Danke

Zweisprachig

Deutsch und Vietnamesisch. Aber ich lerne gerade Englisch und Französisch in der Schule und Japanisch und Chinesisch privat!

Antonia2710
Fragesteller

wow das ist echt krass ...Ich selber bin zweisprachig aufgewachsen (Deutsch und Italienisch ,) In der schule lerne ich Halt Englisch

Zweisprachig

Meine Mutter ist zwar Deutsche, aber sie vermittelte uns schon als Kinder etwas englisch, weil sie in Australien aufwuchs.