Seid ihr zweisprachig aufgewachsen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin mit Russisch und Finnisch aufgewachsen (: Als ich 8 war, ist noch deutsch dazugekommen.

Ray9han  15.10.2021, 23:15

Was für geile Sprachen :D

Wo wurdest du geboren und wie ist es dazugekommen, dass du diese Sprachen kannst?

Heiko2006  15.10.2021, 23:20
@Ray9han

Ich wurde in Russland geboren, hab da auch halt gelebt bis ich 8 war. Nur meine Oma war die einzige die nicht russin war, sondern Finnin. Ich hab dann durch sie angefangen finnisch zu lernen. Generell liebe ich Finnland und es ist für mich einfach zu Hause.

Und ich kann eigentlich noch mehr Sprachen, nur es ging ja nur drum mit welchen man aufgewachsen ist

Ray9han  15.10.2021, 23:21
@Heiko2006

Ohaa wie cool , dass man sogar Dreisprachig aufgewachsen ist :D

Heiko2006  15.10.2021, 23:22
@Ray9han

War aber ganz schon verwirrend, mein Deutsch ist echt nicht das beste.

Also, Zuhause haben wir nur türkisch gesprochen bzw. tun es immernoch. Als ich in den Kindergarten kam, habe ich angefangen deutsch zu lernen, und in der Grundschule mit englisch.

Bei mir Zuhause wurde nur Deutsch gesprochen, aber in der Schule lernte ich schon früh Englisch - später dann auch Russisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dreisprachrig. Frühe Kindheit in Spanien verbracht. Zuhause Deutsch, in der Schule Spanisch. Später auf einem Internat in der Schweiz gewesen. Dort wurde Englisch gesprochen.

Zu Hause nicht. Aber ab der 3. Klasse dann pflichtmäßig Englisch.