WO genau kann ich mir meine Muttersprache anerkennen lassen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im prinzip wird deine Muttersprache durch einen Schulabschluss oder Studienabschluss in diesser Sprache als Hauptsprache-Muttersprache-bildungssprache anerkannt.

Die Diplome wie Oxford, delf, cambridge und wie sie alle heissen anerkennen eben keine Muttersprache, sondern nur fortgeschrittene Fremdsprachen-Kenntnisse.

Jetzt kommt es darauf an, wofür du polnisch brauchst. Wenn du es einfach in deinen Lebenslauf schreiben willst, dann schreibe einfach, dass polnisch deine Muttersprache ist, das wird man dir schon glauben.

Oder sonst mache einen Polnisch-Kurs (für Ausländer) an einer polnischen Uni (im Sommer), da wird man dir sicher auch ein Diplom geben. Wenn du es wirklich so gut kannst, solltest du problemlos das höchste Niveau mit guten Noten schaffen...

Oder sonst studiere einfach ein, zwei Semester in Polen und schliesse ein paar kurse ab....

Oder hole die polnische Matura nach...

meines WIssens garnicht - Polnisch las Zielsprache ist nicht so nachgefragt wie Englisch, darum hat es da wohl noch keinen Bedarf gegeben. Aber Du könntest Dich in Polen (Warschau) erkundigen, denn solche Regeln legen natürlich die Polen sleber fest. Wenn du den nachweis brauchst für ein Studium oder für eine Arbeit o.ä., dann mach doch einfach den 'höchsten möglichen' Test in Polnisch (den es gibt) bzw. erkundige an polnischen Hochschulen, WAS für Tests oder Polnisch-Nachweise benötigt werden, um an einer polnischen Universität zu studieren...... (und lege einen solchen Test ab. Alles andere wäre sicher viel teurer)...