gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Wieviele Sprachen kann man einem Kind zumuten?

gefragt von wilde13wilde13 am 31.03.2008 um 21:36 Uhr

Eine ausländische Freundin ist schon zweisprachig aufgewachsen und lebt seit sechs Jahren in Deutschland. Ihr Mann ist ebenfalls Ausländer, ist aber in Deutschland aufgewachsen und spricht auch fließend deutsch. Meine Freundin möchte nun, daß ihr Kind alle vorhandenen Sprachen lernt: ihre beiden Heimatsprachen, die ihres Mannes dazu englisch und natürlich deutsch. Ich meine, daß wären zu viele Sprachen, das Kind würde vermutlich keine davon richtig lernen. Was meint ihr? Hat jemand Erfahrung?

Reply

Raimund1
beantwortet von Raimund1 am 31. März 2008 21:38
5x
Thumb_up

Mein Patenkind ist zweisprachig aufgewachsen und kann inzwischen 5 Sprachen, war total leicht...

Beneidenswert

Kommentar von Simple_avatar10smallwilde13 am 31. März 2008 22:05

Echt beneidenswert! Danke für die Antwort.

CandyA
beantwortet von CandyA am 31. März 2008 21:44
5x
Thumb_up

Kinder können viel schneller verschiedene Sprachen erlernen als Erwachsene. Wichtig ist später, die richtige Grammatik der einzelnen Sprachen.
Mein Sohn spricht mit 11 Jahren vier Sprachen perfekt.

Kommentar von Simple_avatar10smallwilde13 am 31. März 2008 22:04

Die Grammatik wird sicherlich der schwierigste Teil werden, aber schön zu lesen, daß das funktionieren kann. Danke für die Antwort.

Kommentar von Simple_avatar8smallCandyA am 31. März 2008 22:52

Schittebön. :-)

Das mit der Grammatik klappt auch nur mit Hilfe der Eltern und der Lehrer.

Qetan
beantwortet von Qetan am 31. März 2008 21:40
4x
Thumb_up

Kinder sind so unglaublich flexibel und lernfähig. In den ersten Jahren wird es wahrscheinlich eine ganz witzige Kombination aus allen Sprachen werden. Aber dann wird es die Sprachen trennen und beherrschen lernen. Beneidenswerte Voraussetzungen.

Kommentar von Simple_avatar10smallwilde13 am 31. März 2008 22:02

Danke für die Antwort. Wenn es wirklich funktioniert sind es wirklich beneidenswerte Voraussetzngen.

Shira
beantwortet von Shira am 31. März 2008 21:39
3x
Thumb_up

2 Sprachen sind überhaupt kein Problem. Bei mehr als 2, hätte ich Bedenken, dass das Kind die Lust am Sprechen verliert, oder alle Sprachen durcheinander wirft!

Kommentar von Simple_avatar10smallwilde13 am 31. März 2008 22:07

Ebden dieses "Durcheinanderwerfen" waren meine Bedenken. Danke für die Antwort.

sunpoint
beantwortet von sunpoint am 31. März 2008 21:38
2x
Thumb_up

Wenn es dem Kind Spaß macht....soviel wie möglich. Kinder lernen schnell und gut. Aber ihr dürft sie nicht zwingen

Kommentar von Simple_avatar10smallwilde13 am 31. März 2008 22:10

Danke für die Antwort.

Valve
beantwortet von Valve am 31. März 2008 21:40
2x
Thumb_up

ich glaube das kann man einem Kind durchaus "zumuten". Die lernen das viel schneller und leichter wie Erwachsene. Und es macht ihnen Spaß, wenn es im Rahmen bleibt. Eine Nachbarstochter spricht drei Sprachen, die Kinder von Freunden sogar vier.

Kommentar von Simple_avatar10smallwilde13 am 31. März 2008 22:11

Ja, Kinder lernen viel schneller und leichter. Danke für die Antwort.

RBMannheim
beantwortet von RBMannheim am 31. März 2008 21:44
2x
Thumb_up

Kinder lernen normal leichter als Erwachsene auf spielerische Weise. Für alles was es jetzt relativ leicht lernen kann, wird es später dankbar sein!

Kommentar von Simple_avatar10smallwilde13 am 31. März 2008 22:12

Das stimmt wahrscheinlich. Jedenfalls toll, wenn man die Möglichkeit hat, mehrsprachig aufzuwachsen. Danke für die Antwort.

koira1975
beantwortet von koira1975 am 31. März 2008 21:50
2x
Thumb_up

Nach meiner Rechnung wären das 6 oder 7 Sprachen (je nachdem, ob Englisch zu den Muttersprachen des Mannes gehören). Von Anfang an funktioniert so etwas natürlich nicht! Kann mir auch nicht vorstellen, dass Deine Freundin das wirklich glaubt und durchziehen kann. Soll dann an jedem Tag der Woche in einer anderen Sprache mit dem KInd geredet werden? Sag Deiner FReundin, dass sie sich zurüpck erinern soll, wie schwierig es sicherlich schon war 2 Sprachen als Kind perfekt in Wort und Schrift zu beherrschen. In Ihrem/seinem Leben kann das Kind diese Sprachen natürlich alle lernen. Jetzt würde ich mit 2 , max. 3 anfangen, wovon eine natürlich Deutsch sein muss.

Kommentar von Simple_avatar10smallwilde13 am 31. März 2008 22:17

Es wären sechs Sprachen und meine Freundin setzt sich selbst sehr unter Druck, daß das Kind alle diese Sprachen lernen muß, weil sie es eben will, damit alle Familenmitglieder das Kind verstehen. Wie sie sich das vorstellt, weiß ich auch nicht. Aber das es funktionieren kann, habe ich aus den Beiträgen hier gelesen. Kommt wahrscheinlich auf die Methode an. Danke für die Antwort.

cyberoma
beantwortet von cyberoma am 31. März 2008 22:07
1x
Thumb_up

Ich lernte mal im Ausland ein dreijähriges Mädchen kennen, das mit der Mutter Französisch, mit dem Vater Deutsch, mit der indischen Hausangestellten Hindi und mit dem Fahrer Arabisch sprach. Zu anderen Kindern hatte es wenig Kontakt. Das Kind glaubte offensichtlich, dass jeder Erwachsene eine andere Sprache spricht. Sie tat mir richtig leid.
Meine Tochter sprach als Kindergartenkind (im Ausland) fließend Englisch, aber schon drei Jahre nach unserer Rückkehr nach Deutschland hatte sie alles vergessen, weil niemand mehr mit ihr Englisch sprach. Will deine Freundin wirklich mit ihrem Kind regelmäßig in all diesen Sprachen reden? Wenn nicht, wird das schnell verloren gehen.
Meine Tochter, heute erwachsen, spricht dafür heute ihre Muttersprache Deutsch einwandfrei und hat in der Schulzeit und danach noch drei Fremdsprachen gelernt. So geht es auch.

anonym
beantwortet von desperatewive am 1. Juni 2008 12:50
1x
Thumb_up

Der Sohn von Bekannten von mir ist dreisprachig aufgewachsen. Sein Vater ist Grieche, seine Mutter Deutsche und sie leben in Belgien. Er kam sehr gut damit klar. vlg

Brigitta
beantwortet von Brigitta am 31. März 2008 21:46
0x
Thumb_up

Es ist mir ein grosses Anliegen, dass man zuerst gut Deutsch reden und schreiben lernt. Erst nachher kommen die Fremdsprachen!!!

Kommentar von 934a0906574994f717fd8146d47ecf9esmalloleandra am 31. März 2008 21:52

was ein Quatsch! Wenn ein Kind die Möglichkeit hat bilingual oder gar noch mehrsprachiger aufzuwachsen, sollte man das nutzen. Als Kind empfindet man das auch nicht als Lernen, der Spracherwerb funktioniert quasi automatisiert.

Kommentar von Fcbb169214ce6767cc043334449ea06esmallHerrLich am 31. März 2008 22:26

Brigitte, das kann Dir ja auch ein Anliegen sein, beantwortet aber nicht die Frage. Kinder können sehr wohl mehrsprachig aufwachsen.

anonym
beantwortet von dcwinfo am 29. Juni 2008 00:21
0x
Thumb_up

Kinder haben ein fast unerschöpfliches Lernpotential. Das ist inzwischen belegt. Es sollte nur nicht in Pauken ausarten, sondern aus der Lebenssituation heraus passieren.

Ein Tipp für mehrsprachiges Aufwachsen: Mit der Mutter eine Sprache - mit dem Vater eine Sprache - wenn beide zusammen sind wieder eine andere Sprache - zu Tisch eine Sprache ... etc.

Das funktioniert ohne Probleme. Wichtig dabei ist die ständige Anwendung. Das Kind kann die Sprachen sehr schnell trennen.

Bichucha
beantwortet von Bichucha am 8. Juli 2008 17:48
0x
Thumb_up

Wie dcwinfo schrieb, die Regelmäßigkeit und feste Bezugspersonen für jede Sprache sind wichtig! Pro Gesicht eine Sprache ist am schönsten, oder tatsächlich die Woche in Sprachtage aufteile oder Kindergruppen in der jeweiligen Fremdsprache suchen/gründen - das macht meist auch den ELtern Spass. Es gab mal einen Bericht über eine Familie in Israel, wo auf der Straße Hebräisch und Arabisch gesprochen wurde, Zuhause Deutsch und Französisch bzw. Sprache x - so wuchsen eineige Kinder in Israel mit all den Sprachen gleichzeitig und ganz ungezwungen auf - Situationslernen! Das funktioniert einwandfrei!! Es wir immer eine Vorzugssprache geben, die mehr im Vordergrund steht, aber sobald der Kontakt zum Land und den Leuten hergestellt ist, kann das wieder wechseln. So springe ich z.B. zwischen DE-ES-Fr umher und habe viel FReude dabei! LG

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.