Seid ihr mehrsprachig aufgewachsen?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Muttersprache nur Deutsch 56%
Bin mehrsprachig aufgewachsen und zwar mit …. 28%
Anders… 13%
Muttersprache nicht Deutsch, sondern…. 3%

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Muttersprache nicht Deutsch, sondern….

Meine Muttersprache ist türkisch. Ich spreche fließend türkisch und deutsch.

7veren⁷

Anders…

Bin die ersten 4 Jahre nur russisch aufgewachsen, danach deutsch gelernt und russisch verlernt

Pizza8080
Fragesteller

Oh…😊

Bin mehrsprachig aufgewachsen und zwar mit ….

Meine Muttersprache ist Arabisch und ich spreche natürlich auch Deutsch

Tiziano22  15.12.2023, 15:50

toll wo kommst du her?

Stolze777  15.12.2023, 15:51
@Tiziano22

Bin in Deutschland geboren und auch hier aufgewachsen. Meine Eltern kommen jedoch aus Syrien 🇸🇾

Muttersprache nur Deutsch

Vater deutsch

Mutter deutsch

Oma deutsch

Opa deutsch

Uroma deutsch

Uropa deutsch

Also bin ich dem entsprechend auch nur deutsch aufgewachsen

Muttersprache nur Deutsch

Ich bin in Deutschland geboren und eigentlich nur mit Deutsch aufgewachsen. Meine Eltern sind aber als Kinder von Auswärts nach Deutschland gekommen und sprechen daher auch Russisch. Uns Kindern haben sie das leider nicht wirklich beigebracht. Da sie aber untereinander manchmal Russisch sprechen und durch die Ukrainer verstehe ich trotzdem ein bisschen Russisch. Sprechen wird aber schwierig.