Zweisprachig aufgewachsen, aber kann eine Sprache nicht schreiben. Wie lernen?

Lauchbomber  05.04.2022, 22:43

Welche Sprache ist die mr riöse 2.Sprache?

bruscha876
Fragesteller

Portugiesisch

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit anderen Personen, die die Sprache ebenfalls beherrschen, einfach Nachrichten schreiben - das hat mir als Jugendliche sehr geholfen!

Das Kyrillische habe ich beispielsweise mithilfe von Serien und den dazugehörigen Untertiteln gelernt. Schon nach ein paar Minuten konnte ich einzelne Buchstaben erkennen und mir den Rest nach ungefähr einem Monat zusammen reimen. Später habe ich dann auch begonnen einzelne Texte auf kyrillisch zu lesen und nun kann ich die Schrift auch selbst benutzen :-)

Hast du denn Verwandte oder Bekannte, die die Sprache ebenfalls beherrschen? Einfach so viel wie nur möglich schreiben. Fehler macht jeder, doch mit der Zeit wirst du daraus lernen und von den anderen sehen, wie es richtig geschrieben wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist nicht so einfach, da Sprachen ihre Rechtsschreibregeln haben.

Hat die andere Sprache auch eigene Buchstaben?

bruscha876
Fragesteller

Meinst du ein eigenes Alphabet? Nein, die Buchstaben sind gleich.

Marylin481  06.04.2022, 18:11
@bruscha876

Ja, mir war das Wort entfallen 😂 Gut, dann ist es leichter.
Bücher oder auch Artikel im Netz lesen. Schriftlicher Kontakt mit deinen Verwandten oder anderen, die Sprache beherrschen.