Muttersprache mit 12 noch lernen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du sprichst doch deine Muttersprache. Du sagst doch, deine Mutter ist Deutsche. Du bist hier geboren, denke ich, so ist es ja ohnehin die Muttersprache. Mit 12 lernt man noch so leicht Sprachen. Ich habe mit 10 Russisch gelernt, mit 12 Englisch, mit 14 Französischen und mit 16 Spanisch. Ist man nachher über 20, dann wird es immer schwerer. Nutze deine Zeit noch aus!

Deine Muttersprache ist Deutsch. Das beherrschst Du so, wie man eine Muttersprache eben beherrscht. Du bist nicht zweisprachig aufgewachsen, also wirst Du keine andere Sprache so lernen können wie Deine Muttersprache.

Mit 12 Jahren bist Du allerdings noch jung, in Deinem Alter fällt das Lernen noch leicht. Wenn Du es tatsächlich sehr gerne möchtest und wirklich fleißig bist, kannst Du Arabisch noch so lernen, daß Du Dich in ein paar Jahren auch mit der Familie Deines Vaters "barrierefrei" unterhalten kannst.

Du kannst die Sprache natürlich noch lernen, nur ist es eben keine Muttersprache mehr. Schau doch, ob Du eine Schule in Deiner Nähe findest, die das unterrichtet und wo Du regelmäßig hin kannst. Ich bin selbst auch nicht zweisprachig aufgewachsen und lerne seit ein paar Jahren noch eine Sprache.

Ihre Muttersprache ist Deutsch. Nun möchten Sie noch die Vatersprache lernen.

Also, versteh mich nicht falsch, aber deine Mutter ist Deutsche und du bist in Deutschland aufgewachsen, damit ist deine Muttersprache deutsch.

Du kannst natürlich algerisch lernen, auch mit 12. So gut wie deutsch wirst du es vermutlich nie können, auch weil dir der tägliche Sprachbezug fehlt, aber wenn du dich anstrengst, kannst du sicher nah an dein angestrebtes Ziel herankommen.

Ertabet  23.05.2019, 00:35

Er kommt trotzdem von seinem Vater & es liegt ihm im Blut . Ich bin ebenso in Deutschland aufgewachsen meine Muttersprache ist deutsch aber ich gehöre in die Türkei im Herzen. Damit will ich sagen es macht nicht viel aus wo man aufgewachsen ist sondern viel mehr wo es einen hinzieht.

Hacker48  23.05.2019, 00:36
@Ertabet

Also entscheidet der Vater die Muttersprache? Oder spielt es keine Rolle, hauptsache nicht deutsch? Da würde mich jetzt doch die Begründung interessieren...

Ertabet  23.05.2019, 00:39
@Hacker48

Man ist immer eher das , was der Vater ist . Nichts gegen die deutsche Sprache die ich selber spreche

Helfersyndrom5  23.05.2019, 10:34

Muttersprache heißt doch nicht Muttersprache weil sie von der Mutter kommt... Eine Muttersprache ist immer die mit der man aufgewachsen ist, die man von klein auf gelernt hat, die die man "am besten beherrscht". Das kann genauso gut vom Vater kommen, oder haben Kinder bei allein bei Vätern aufwachsen etwa keine Muttersprache?  Somit ist die Muttersprache des Fragestellers eindeutig Deutsch, was denjenigen aber nicht davon abhalten sollte auch noch andere Sprachen zu lernen.