Kann jemand die Grammatik oft besser als ein Muttersprachler?

1 Antwort

Kann jemand die Grammatik oft besser als ein Muttersprachler?

Nein! Aber als Muttersprachler kann man die Grammatik automatisch, ohne zu überlegen wie man es richtig sagt, kann aber nicht die grammatischen Regeln erklären.

Wie viele deutsche kennen die grammatischen Regeln der deutschen Sprache? Denke kaum welche. Trotzdem sprechen wie instinktiv richtig. Aber wir würden halt nicht jemandem der deutsch aus Fremdsprache lernt, die grammatischen Regeln erklären können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Russisch ist meine Muttersprache
Dontlikeputin
Fragesteller

Deutsch als Fremdsprache ...