Lernt man mit 13 eine Sprache leicht?

5 Antworten

Ich denke am allereinfachsten ist es wenn man eine Zweitsprache gleich von klein auf mit der Erstsprache mitlernt, aber auch bis so 8 / 9 Jahre tut man sich noch wesentlich leichter.

Und später dann ab 40 wid es noch schwieriger.

Aber im Bereich 10-40 ist wahrscheneinlich kein grosser Unterschied ob man 13, 21 oder 35 ist.

Und die Lernbelastung durch andere Sachen spielt natürlich auch eine Rolle. Wenn du noch viel für die Schule so lernen musst ist es schwieriger als wie wenn du nicht lernen musst.

Das beste Alter ist als Kind (4 bis 10 Jahre).

Einfacher als mit 20 ja, aber das beste alter zum sprachen lernen ist bis 5, danach ist es schwieriger.

Je später desto schwieriger. Am besten bi- oder trilingjal aufwachsen, wobei drei Personen aus einer Familie konsequent eine eigene Muttersprache gegenüber dem Kind pflegen sollten.

Ja, schon kleine Kinder tun das. Je jünger desto besser.