Welche Asiatischen Sprachen zählen als Isolierte Sprachen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt in Asien einige isolierte Sprachen, aber die meisten haben nur wenige Sprecher.

Aus dem indischen Subkontinent sind drei Beispiele bekannt:

  • Burūśaskī in Pākistān wird von ca. 100000 Menschen im Hunzā-Tal gesprochen und ist einigermaßen gesund
  • Kusuṇḍā ist eine fast verlorene Sprache in Nepāl mit nur einer Handvoll Sprechern (eine einzige Familie)
  • Auf der indischen Nikobāren-Hauptinsel lebt ein steinzeitlicher Stamm, die Śompen, mit geringem Kontakt zur Moderne. Ihre Anzahl ist nicht genau bekannt, vielleicht sind es nur 300.

Jede dieser Sprachen ist gut untersucht und läßt sich keiner bekannten Sprachfamilie zuordnen. Dagegen ist von der Sprache der menschen auf North Sentinel Island (Aṇḍamānen, Indien) so gut wie nichts bekannt, nicht einmal wie sie sich selbst nennen, und daher weiß man auch über ihre Sprache nichts.

Einen weiteren Cluster von isolierten Sprachen findet man in Nordwestsibirien, mit mehreren Sprachen, die entweder ganz isoliert dastehen oder zu sehr kleinen Fami­lien mit nur zwei oder drei Mitgliedern zusammengefaßt werden. Alle diese Sprachen haben Verwandte, die erst in den letzten ein oder zwei Jahrhunderten ausgestorben sind.

So ist Ket der einzige Überlebende der Yenisseischen Sprachfamilie, und Yukagir ist eine isolierte Sprache in zwei Dialekten. Beide haben ca. 500 Sprecher. Diese und andere exotische Sprachen der Region werden oft als „paläosibirisch“ zusammen­gefaßt, aber das ist keine Sprachfamilie, sondern nur eine regionale Gruppierung.

Andere Sprachen, die hier genannt werden, sind dagegen nicht isoliert. Chinesisch gehört z.B. in die riesige sino–tibetische Sprachfamilie, ist also weitläufig mit Tibe­tisch, Burmesisch und unzähligen kleinen Sprachen in Süd- und Südostasien und dem südlichen Ostasien verwandt.

Etwas schwieriger ist es mit Japansch und Koreanisch, die zwar heute als miteinan­der verwandt erkannt werden, aber es ist nicht klar, wie ihr Verhältnis zu anderen Sprachen ist. Vielfach werden sie mit den Turksprachen, Mongolisch und einigen sibirischen Sprachen zu einer altaischen Sprachfamilie zusammengefaßt, aber das ist nicht unumstritten.

Japanisch ist eine isolierte Sprache.

Chinesisch ist eine isolierte Sprache, wenn ich es gut weiß.

Hindi ist eine indoeuropäische Sprache.

Tamil ist eine dravidische Sprache.

Mongolisch ist eine mongolische Sprache.

Turkmenisch ist eine türkische Sprache.

Georgisch ist eine südkaukasische Sprache.

Arabisch ist eine semitische Sprache.