Welche Sprachen haben einheimische Buchstaben und welche Sprachen verwenden die Buchstaben anderer Sprachen?

2 Antworten

Hallo,

die meisten Sprachen verwenden Buchstaben, die sie von einer anderen Sprache übernommen haben - selbst Deutsch. So werden die meisten europäischen Sprachen mit lateinischen Buchstaben geschrieben. Auch das kyrillische Alpgabet verwenden viele Sprachen und das Persische hat zum Beispiel das arabische Alphabet übernommen.

An Sprachen, die ihr eigenes Alphabet verwende(te)n, fallen mir zum Beispiel folgende ein:

Latein, Griechisch, Armenisch, Georgisch, Geez, Koreanisch, Phönizisch, Hebräisch, Arabisch ...

Hier ein Link für dich, den du interessant finden könntest:

https://www.omniglot.com/writing/index.htm

LG

Ich weiß nicht, was Du mit „einheimischen Buchstaben“ meinst. Beispielsweise ver­wenden viele Sprachen das lateinische Alphabet, aber die meisten davon fügen dem Alphabet weitere Zeichen hinzu, z.B. Deutsch äöüß oder Estnisch äöüõšž (und dafür werden cqwxy weggelassen). Meinst Du das?

Oder meinst Du ein Alphabet, das nur für eine einzige Sprache in nennenswertem Um­fang verwendet wird, z.B. Georgisch, Griechisch, Armenisch, Aramäisch, Tamiḻ?

Wenn Du klarstellst, was Du eigentlich willst, dann kann ich Dir vielleicht mehr sagen.