Wie viele Sprachen muss man beim Abitur sprechen?

3 Antworten

Prinzipiell ist Bildung Ländersache, daher kann sich das je nach Bundesland nicht unerheblich unterscheiden.

Wie viele man wirklich "sprechen" muss weiß ich nicht, man muss aber 2 Fremdsprachen lernen (also insgesamt 3 Sprachen).

Die eigentliche Abitur-Prüfung muss man aber nicht in allen Fremdsprachen ablegen - entsprechend habe ich, wenn man so ehrlich ist, von den 2 Fremdsprachen nur eine wirklich gesprochen (die in der ich Abiturprüfung hatte), die andere hab ich nur auf dem Papier gelernt.

Grundvoraussetzung für ein Abitur in Deutschland ist die angemessene Beherrschung der deutschen Sprache. Wenn du diese Anforderungen erfüllst (und das kann gegebenenfalls ein langer Weg sein), dann benötigst du mindestens noch eine über mehr als drei Jahre belegte Fremdsprache. Eine zweite Fremdsprache ist erforderlich, solltest du den fremdsprachlichen Schwerpunkt belegen.

Guten Tag

Beim Abitur muss man soweit ich weiß 2 Fremdsprachen sprechen deine erste wäre aufjedenfall Englisch außer du machst ein Fachabitur da brauchst du keine 2. Fremdsprache für